KantTheaterBerlin: 1984 von George Orwell

    August 2024

  • Mi
    7.Aug
    19:30
  • Mi
    14.Aug
    19:30

Albtraum und leidenschaftliches Plädoyer für Menschlichkeit und Freiheit zugleich. Open air

Big Brother is watching you – vor über 70 Jahren schrieb George Orwell diesen Science-Fiction-Krimi über die Zerstörung eines Menschen durch einen totalitären Überwachungsstaat. Winston Smith zweifelt dieses System an, er hasst es, und schon das ist ein Gedankenverbrechen, sein Todesurteil, und das weiß er. Doch plötzlich geschieht ihm etwas völlig Unerwartetes: Er verliebt sich. Doch kann er Julia wirklich trauen? Ist sie nicht doch ein Mitglied der Gedankenpolizei?

Uwe Neumann ist in der Fassung des Kanttheaters Berlin Winston Smith, Anette Daugardt schlüpft in die Rollen der Gegenspieler, der Geliebten, der Gedankenpolizisten. Zwei Stühle und eine Posaune reichen aus, um den ebenso faszinierenden wie erschreckenden gedanklichen Kern dieser klassischen negativen Utopie in all seiner bedrohlichen Aktualität zu zeigen.


Globe Berlin
Auch in diesem Jahr ist das Charlottenburger Globe Berlin wieder der luftige Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen in einem einzigartigen Ambiente unter freiem Himmel. Das Publikum sitzt auf Stühlen inmitten des Geschehens, umgeben von einem Laufsteg aus gestapelten hölzernen Bauteilen des zukünftigen Globe Theaters, der bis zum (Wieder)aufbau des ehemaligen Schwäbisch Haller Theater-Rundbaus am Österreichpark als Freilichtbühne dient, bei der auch die umgebende Natur und die urbane Kulisse eine Rolle spielen. Von Juni bis September stehen Shakespeares „Hamlet“, „Ein Sommernachtstraum“, „Romeo & Julia“ und „Wie es Euch gefällt“ sowie Goethes „Urfaust“ und Schillers „Maria Stuart“ auf dem Spielplan. Es gibt Wortkunst-Abende und Live Jazz mit The Swingin‘ Hermlins. Mit den englischsprachigen Aufführungen von Shakespeares „Hamlet“, „Romeo & Juliet“ und „A Midsummer Night's Dream“ ist das Globe auch für das internationale Publikum interessant. Tickets von 16-26 Euro (ggf. zzgl. weiterer Kosten) gibt es unter www.globe.berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Globe Berlin / Open Air-Bühne, Sömmeringstr. 15, 10589 Berlin

KantTheaterBerlin: 1984 von George Orwell

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von Fluestertuete veröffentlicht. KantTheaterBerlin: 1984 von George Orwell ist den Rubriken Kultur, open air, Charlottenburg und Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
19:00
Probenzentrum
Do
18. Jul
19:00
Probenzentrum
Di
4. Feb
11:00
Theater Rüsselsheim
Mi
4. Sep
19:30
Theater im Palast
Mi
4. Sep
19:30
Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel
Sa
23. Nov
19:30
Disharmonie-Kulturverein
Fr
1. Nov
20:00
Romanischer Keller
Sa
7. Sep
19:30
Globe Berlin / Open Air-Bühne
Mi
24. Jul
19:30
Globe Berlin / Open Air-Bühne
Mi
21. Aug
19:30
Globe Berlin / Open Air-Bühne