Stephanie Lottermoser & Band

20:00 Uhr | Eintritt 22,- Euro | Abendkasse 25,- Euro | Streaming 15,- Euro
Bitte beachtet unsere Corona-Öffnungsbedingungen.

CD Release Hamburg

Im Jazz und der improvisierten Musik sind rurale und urbane Destinationen seit Dekaden inspirierende narrative Impulsgeber. Ob für Standards wie Harlem Nocturne, April in Paris, Moonlight in Vermont und London Blues oder gar für ganze Alben wie In Angel City von Charlie Haden, Hudson von Jack DeJohnette, New York Tango von Richard Galliano oder Miles Davis Sketches of Spain, stets waren es die mal eng, mal weiter gesteckten geographischen Koordinaten, die als Katalysatoren die kreativen und imaginativen Kräfte befeuerten.

Stephanie Lottermosers neues Album Hamburg, fulminanter und mit Spannung erwarteter Nachfolger von This Time, das es in 2018 bis auf Platz 2 der deutschen Jazzcharts geschafft hat und dem die Jazzthing attestierte, federleichte Songs (…), die alle über einen bemerkenswerten Tiefgang verfügen, auf sich zu vereinen, könnte man zweifelsfrei in diesen Kanon aufnehmen, gäbe es da nicht die kleinen, aber feinen Unterschiede, die Hamburg ganz entscheidend von den genannten Titeln abheben: die autobiografischen Elemente der Erzählung und die Gedanken der Musikerin zu relevanten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit, die die Architektur der Songs wesentlich mitbestimmt haben. Hamburg – das Album – schaut also nicht nur auf die Stadt selbst, sondern lässt den Blick weiter schweifen, tief ins Land hinaus.

Ausgestattet mit einem Vollstipendium durfte ich vor einigen Jahren sechs Monate in Paris verbringen und habe das Flair und die Internationalität dieser Metropole erleben können. Mein Album Paris Songbook ist in dieser Zeit entstanden. Als ich nach München zurückkam, erschien mir die Stadt schnell als zu klein und ich hatte das Bedürfnis, mich zu verändern. Kurz habe ich an einen Umzug nach Berlin gedacht, mich dann aber für Hamburg entschieden, das ich von einigen Besuchen bereits kennen und lieben gelernt hatte. Im September 2018 machte ich mich mit zwei gepackten Koffern auf den Weg an die Elbe und habe den Umzug bis heute nicht bereut, erzählt die Saxofonistin.

Die freundliche Aufnahme durch die Hamburger Szene und der schnelle und problemlose musikalische Anschluss – ein Interviewangebot der NDR Jazzredaktion und eine Einladung zu den Jazz Open durch das Jazz Büro Hamburg folgten fast sofort – bestätigten die Richtigkeit der Entscheidung. Ich fühlte mich sofort sehr willkommen und herzlich aufgenommen, freut sich Stephanie Lottermoser.

Hamburg ist nun das erste Album, das Stephanie Lottermoser in Gänze in ihrer neuen Heimat geschrieben und arrangiert hat. Aufgenommen wurde es dann im Frühjahr 2020 im Bonello Tonstudio in Berlin unter der Regie von Tobias Ober. Die Production-Credits gehen an Gitarrist Lars Cölln, der auch für das Mixing des Albums zuständig war.

Herausgekommen ist eine grandios kurzweilige und angenehm an den Livesound der Band angelehnte Platte, auf der Elemente des Funk, Jazz, Pop und Soul so famos miteinander verwoben werden, wie man es nur sehr selten auf nationalen Produktionen zu hören bekommt – weit entfernt von jeglicher unterkühlt-akademischer Jazz-Arithmetik.

Der aufregende Stilpluralismus von Hamburg geht direkt auf den positiven Einfluss des neuen Lebensmittelpunktes zurück. Die schöne Gewissheit, sich dort richtig aufgehoben und zuhause zu fühlen, obwohl sie doch gerade erst in der neuen Stadt angekommen war, das hat bei der Saxophonistin, Sängerin, Komponistin und Arrangeurin Gedanken und Ideen freigesetzt und schlussendlich den Wunsch geweckt, einmal musikalisch Neues zu probieren.

So spannend und abwechslungsreich und doch ganz bei sich selbst war die gebürtige Wolfratshausenerin bislang noch nicht zu hören!

Mit Hamburg im Gepäck und mit Gitarrist Lars Cölln (Flo Mega, Malia, Max Mutzke, Wolfgang Niedecken), Schlagzeuger Felix Lehrmann (Sarah Connor, Nils Wülker, China Moses, Randy Brecker), Bassist Thomas Stieger (Sarah Connor, Klaus Doldinger, Wolfgang Haffner, Nils Landgren) und Keyboarder Till Sahm (Cosmo Klein & The Phunkguerilla, The Marvin Gaye Show, Silbermond), den fantastischen Musikern, die seit zwei Jahren ihre Working-Band bilden, dürfte sich Stephanie Lottermoser jetzt zweifelsfrei in die absolute Premiumklasse der nationalen Acts gespielt haben.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterstübchen, Jordanstraße 11, 34117 Kassel

    26. November 2021

  • Fr
    26.11.2021
    20:00

Stephanie Lottermoser & Band

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von Theaterstuebchen veröffentlicht. Stephanie Lottermoser & Band ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
10. Nov
19:00
Wird noch bekannt gegeben
Mo
11. Nov
20:00
Grenzlandtheater
Do
16. Mai
20:00
tanzhaus nrw
So
13. Okt
19:00
Café Hahn Koblenz
Do
31. Okt
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Mi
23. Okt
20:00
Stadthalle Bad Neustadt
Do
10. Okt
20:00
Kulturhalle Remchingen
Mi
6. Nov
20:00
Theater Rüsselsheim