Nachhaltigkeit in der Zukunft der Arbeit

Tobi Rosswog diskutiert am Vorabend zu seinem Workshop Arbeit und Nachhaltigkeit – geht das zusammen? die Fragen „Warum arbeiten wir?“ und „Wie können Lebensmodelle aussehen, ohne Arbeit zu leben?“

Auf einem begrenzten Planeten kann es kein unendliches Wachstum geben.
Die Wachstumslogik wird dank der degrowth-Bewegung immer öfter kritisch diskutiert.
Wir stellen allerdings die Arbeitslogik selbst nicht in Frage, die mit ihrem Produktivitäts- und Beschäftigungsfetisch dafür verantwortlich ist, dass destruktive Arbeit weiterhin legitimiert und praktiziert wird.
Die ökosoziale Perspektive wird im Namen der angeblich doch so notwendigen Arbeit außer Acht gelassen und vollkommen ignoriert.
Dabei sollte allen klar sein: Auf einem toten Planeten gibt es keine Arbeitsplätze.

Referent*in: Als Aktivist, freier Dozent, Autor und Initiator ist Tobi Rosswog für die sozial-ökologische Transformation unterwegs. Mit all seiner Zeit und Energie setzt er sich für den Wandel ein – hin zu einer Gesellschaft jenseits von Arbeit, Eigentum, Geld und Tauschlogik. Seit zehn Jahren ist er in diesem Sinne aktiv und lädt in rund 150 Vorträgen im Jahr zum Perspektivwechsel ein. 2018 erschien sein Buch „AFTER WORK“ und als Teil des I.L.A. Kollektiv war er als Autor an der Publikation “Das Gute Leben für Alle” (2019) beteiligt.

Mehr Informationen unter
https://w3-hamburg.de/veranstaltung/nachhaltigkeit-in-der-zukunft-der-arbeit/

Anmeldung an anmeldung@mda.shmh.de

Die Veranstaltung wird organisiert vom Museum der Arbeit als Teil der Reihe Startup Torhaus und findet statt in Kooperation mit der W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik.

Veranstaltungsort und Adresse

Museum der Arbeit Hamburg | Torhaus, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg

    19. November 2021

  • Fr
    19.11.2021
    19:00

Nachhaltigkeit in der Zukunft der Arbeit

Diese Veranstaltung in Hamburg (Barmbek-Nord, Hamburg-Nord) wurde von W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V. veröffentlicht. Nachhaltigkeit in der Zukunft der Arbeit ist den Rubriken Vortrag, Diskussion, Wirtschaft und Nachhaltigkeit zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
09:00
The Ritz-Carlton
Sa
13. Jul
18:00
Neues Schloss Ingelfingen
So
18.08.2030
20:00
Humboldtsaal im Freiburger Hof
Sa
27. Apr
20:15
Senftöpfchen-Theater
So
21. Apr
15:00
Westfälisches Landestheater