Die Zeit steht still - Ein literarisch-musikalischer Nachmittag über Edward Hopper

Die zeitlose Kunst von Edward Hopper (1882–1967) ist heute allgegenwärtig und hat unsere Wahrnehmung Amerikas geprägt. Seine Gemälde sind sehnsüchtig und melancholisch, magisch und resigniert zugleich.
Mit seinen Nighthawks, den Nachtschwärmern, hat er ein Bild gemalt, das zu den legendärsten Darstellungen des 20. Jahrhunderts zählt – in einer nächtlichen Bar sitzen schweigende Menschen und warten. Worauf? Der schweigsame Hopper gibt uns keine Antwort. Er malt Amerika einfach als Metapher für seine eigene Befindlichkeit und drückt seine Gefühle in Bildern aus, in denen niemand Gefühle zeigen kann.

Begleitet vom Saxophon werden Edward Hopper und die lakonische Melancholie seiner Bilder in einem literarisch-musikalischen Abend gewürdigt. Von und mit Ulrike Fertig und Thomas Carstensen
Musik: Ralf Böcker (Saxophon) am Samstag und David Schweikard (Tenorsaxophon) am Sonntag.

2G-Veranstaltung.
Karten bitte bei uns im Vorverkauf bestellen unter: Tel.: 040 - 42 10 27 10 oder buergertreff@altonanord.de

Eintritt: 15 €

Veranstaltungsort und Adresse

BIB, Bühne im Bürgertreff, Gefionstr. 3, 22769 Hamburg

    27. November 2021 - 28. November 2021

  • Sa
    27.11.2021
    17:00
  • So
    28.11.2021
    17:00

Die Zeit steht still - Ein literarisch-musikalischer Nachmittag über Edward Hopper

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona-Nord, Altona) wurde von Bürgertreff mit BIB - Bühne im Bürgertreff veröffentlicht. Die Zeit steht still - Ein literarisch-musikalischer Nachmittag über Edward Hopper ist den Rubriken musikalische Lesung, Literatur und Malerei zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Apr
19:30
Kasino Kornmarkt
So
21. Jul
15:00
Märkischer Hof Päwesin
Fr
12. Jul
19:30
Schlosspark Zobel
Do
20. Jun
19:00
Volksbühne im Großen Hirschgraben