Track Record. Fotografien von James Prochnik, New York

Als der in NYC lebende Fotokünstler James Prochnik erfuhr, dass seine Mutter an Alzheimer erkrankt war, begann er, fünf Jahre lang regelmäßig mit der Eisenbahngesellschaft Amtrak zu ihr in den District of Columbia (DC), zu fahren, um ihr zu helfen. »Als ich auf diesen oft melancholischen Fahrten aus dem Zugfenster starrte, sah ich verwahrloste Landschaften mit verfallenen Gebäuden. Ich sah Gefängnisse und fragwürdige Lager. Ich sah glänzende Metallwerke, die noch immer Chemikalien und Rohstoffe für die ganze Welt verarbeiteten. Teilweise grassierte Umweltverschmutzung, doch es gab auch halbländliche Landschaften, in denen Reiher, Adler, Hirsche und Igel noch genügend Grundlagen für einen Lebensraum fanden und kleine Bauernhöfe das Land noch bestellten. Sobald ich in DC ankam, besuchte ich meine Mutter in ihrem Pflegeheim und wunderte mich über die Geheimnisse eines so erschütternden geistigen Verfalls, der jedoch in seltenen Fällen von Momenten der Vertrautheit, Anerkennung und Anmut unterbrochen wurde.

Auf meinen Fahrten Richtung Süden fing ich an, Bilder aus dem Zugfenster zu machen, und versuchte, diesen Rahmen zu verwenden, um das ganze kolossale Durcheinander zu verstehen. Bevor ich anfing zu fotografieren, wirkte ein Großteil der Welt außerhalb des Zugfensters zufällig und kurzlebig, weil es so viel Chaos gab, und die hohen Geschwindigkeiten, mit denen wir durch die Landschaft rasten, ließen einen daran zweifeln, was man sah. Aber ich begann auf einigen meiner Bilder zu sehen, dass eine andere Welt Gestalt annahm, wenn man die Kräfte der Kamera nutzte, um die Zeit einzufrieren und in die Tiefe zu schauen. Diese Bilder, die in der Landschaft am Gleis Sinngehalt und manchmal Schönheit zu finden schienen, waren Trost und Ablenkung in dieser Zeit, in der die Krankheit meiner Mutter sie weiter und weiter wegführte, wie die Landschaft hinter dem Zug in der Ferne zurückweicht.

Meine Mutter starb 2015, und ungefähr zu dieser Zeit sah ich zum ersten Mal das Buch ›RFK Funeral Train‹ des Fotografen Paul Fusco, das Fuscos Reise mit dem Leichnam von Robert Kennedy auf derselben Strecke, die ich von NYC nach DC reiste, dokumentierte, um zur letzten Ruhe gebettet zu werden. Fuscos Bilder zeigen die Menschen, die gekommen waren die Gleise zu säumen, um dem ermordeten Senator die letzte Ehre zu erweisen.

Es ist ein Portrait eines vielfältigen Amerikas, das in Trauer vereint ist, und eines Amerikas, das mit so viel von dem, was ich jetzt aus dem Fenster sah, in eklatantem Widerspruch zu sein schien. Ich fragte mich, was diese Leute, die Fusco dokumentiert hatte, davon halten würden, was aus den Orten geworden ist, an denen sie einst gelebt haben? Was war geschehen? Ich stellte mir vor, dass die Landschaft selbst einige der Antworten enthalten könnte, und fragte mich, ob es eine Verbindung von Kennedys Tod zu der Landschaft gab, durch die ich fast 50 Jahre später raste. Ich übernahm den Modus des Straßenfotografen und suchte nach Hinweisen, die der am Zugfenster vorbeirasenden Welt einen Sinn geben würden. Robert Adams sagte: ›Die Geschichte entwickelt sich nicht: sie häuft an.‹ Dies ist das Dokument eines langen Anhäufens.

Alle Fotos sind aus dem Inneren des Zuges mit Blick nach draußen aufgenommen.«

Auf der Website von James Prochnik (jamesprochnik.com) finden sich 91 dieser Fotos.

James Prochnik wurde in Santiago, Chile, geboren und wuchs in Nord-Virginia auf. Sein Vater war ein neuer Einwanderer, während seine Mutter ihre amerikanischen Wurzeln Hunderte von Jahren zurückverfolgen konnte. Seine Eltern gehörten verschiedenen Religionen an.

»Ich sehe Anklänge meiner Erziehung in den Themen, die mich heute als Fotograf interessieren. Ich fühle mich instinktiv zu Drehpunkten oder Grenzen hingezogen, an denen sich verschiedene Menschen, Kulturen oder Umgebungen treffen und vermischen. Ich liebe es, Orte und Gemeinschaften zu fotografieren, die Wege gefunden haben, den Kräften der Homogenisierung und Konformität zu widerstehen. Mein Tun ist hauptsächlich als Wanderer und Suchender. Ich gehe dorthin, wo das Licht mich hinzieht und suche nach den unterschiedlichen Möglichkeiten und Problematiken jedes Bereichs, durch den ich gehe. Ich liebe es, kleine Enklaven in Großstädten zu erkunden und ungewohnte Perspektiven auf bekannte Themen zu finden. Meine Herangehensweise ist meist verdeckt – fokussiert auf Grenzen, Details und Fragmente.

Ich bin auch in Menschen und Porträts verliebt, und hier verschiebt sich mein Ziel von verdecktem Äußeren hin zu dem Versuch, eine Verbindung zum Inneren herzustellen – sei es durch einen direkten Blick, eine fotografische Geste oder das Finden von Momenten nachdenklicher Selbstwahrnehmung.«

James’ Arbeiten wurden in The New York Times, Fortune Magazine, Lenscratch, Musée Magazine, SHOTS Magazine, USAToday.com, VICE TV, Boston.com, Timeout.com und Gothamist veröffentlicht sowie in Galerien quer durch die Vereinigten Staaten gezeigt.

Er ist der Gründer und Herausgeber von NYC Photo Community, einem wöchentlichen E-Mail-Newsletter, der Informationen zu Fotogesprächen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Geschichten und Workshops in der Stadt und der größeren Fotogemeinschaft sammelt und teilt.

Die Ausstellung im Gastfeld ist die erste Ausstellung des Künstlers in Europa.

Veranstaltungsort und Adresse

Gastfeld, Gastfeldstraße 67, 28201 Bremen

    Dezember 2021

  • Mi
    01.12.2021
    17:00
  • Do
    02.12.2021
    17:00
  • Fr
    03.12.2021
    17:00
  • Sa
    04.12.2021
    17:00
  • So
    05.12.2021
    17:00
  • Mo
    06.12.2021
    17:00
  • Di
    07.12.2021
    17:00
  • Mi
    08.12.2021
    17:00
  • Do
    09.12.2021
    17:00
  • Fr
    10.12.2021
    17:00
  • Sa
    11.12.2021
    17:00
  • So
    12.12.2021
    17:00
  • Mo
    13.12.2021
    17:00
  • Di
    14.12.2021
    17:00
  • Mi
    15.12.2021
    17:00
  • Do
    16.12.2021
    17:00
  • Fr
    17.12.2021
    17:00
  • Sa
    18.12.2021
    17:00
  • So
    19.12.2021
    17:00
  • Mo
    20.12.2021
    17:00
  • Di
    21.12.2021
    17:00
  • Mi
    22.12.2021
    17:00
  • Do
    23.12.2021
    17:00
  • Fr
    24.12.2021
    17:00
  • Sa
    25.12.2021
    17:00

Track Record. Fotografien von James Prochnik, New York

Diese Veranstaltung in Bremen (Neustadt) wurde von Marvin208 veröffentlicht. Track Record. Fotografien von James Prochnik, New York ist den Rubriken Ausstellung und Fotoausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
16:00
Eintracht-Stadion
Sa
18. Mai
16:00
Eintracht-Stadion
Sa
08.03.2025
20:00
Kulturboden Hallstadt
Fr
21. Jun
19:00
Park der Gärten
Sa
20. Jul
16:00
Eintracht-Stadion
Do
26. Dez
20:00
Christuskirche Bochum