Philleicht Jazz?! präsentiert MALSTROM 06.09.22

Einlass 19 Uhr Beginn 20Uhr Eintritt 25 €
2G Veranstaltung mit beschränkter Besucherzahl

Ein wirbelnder Sog der in einem erloschenen unterirdischen Riesenvulkan verschwindet. Es ist ein ewiges Wechselspiel zwischen dem Abstürzen in die unendliche Tiefe des Meeres und dem Reiz des Risikos am Rande des Wirbels die Gefahr zu genießen. Sicherheit gibt es in jedem Fall nicht. Fische und anderes Meeresgetier meiden instinktiv die Nähe des Strudels, Menschen hingegen werden immer wieder Opfer ihrer nicht zu bezähmenden Neugier und wagen sich zu nahe heran.



- Gewinner des internationalen Biberacher Jazzpreises 2018 -
- Gewinner der internationalen Getxo Jazz Competition 2017 -
- Gewinner des europäischen Burghauser Jazzpreises 2015 -



„Die Musik der drei ist eine perfekt gespielte Mischung aus progressiver Rock von Bands wie “Dream Theatre” oder “Tool” und Gitarrenvirtuosen wie Yngwie Malmsteen und vertracktem Jazz von Steve Coleman oder der Expressivität
von John Zorn. Dazu kommt aber eine jugendliche Unbedarftheit und Frische, die Spaß macht.
Natürlich, wer Swing oder Hardbop erwartet hat, wurde enttäuscht. Wer sich aber Zeit zum Einhören und Miterleben dieser Musik gab, erlebte ein Konzert zum Staunen. Jeder Break sitzt, nichts knirscht da, die unzählbaren Rhythmen wechseln in noch vertracktere; ein halbwegs ambitionierter Musiker brauchte Wochen, um die Melodielinien, die Saxophon und Gitarre beiläufig abliefern, einzuüben. Vielleicht eine mutige Entscheidung, die Jazzwoche von so einem kantigen Beitrag eröffnen zu lassen, aber sicher eine sehr gute.“
(BR-Blog, Ulrich Habersetzer)

„Mit Gitarre, Saxophon und Schlagzeug schaffen sie mehr Farben und Assoziationsraume, als man von der kleinen Besetzung erwartet und haben dabei so viel Spaß an Dekonstruktion, dass aus ihrer Musik ein rundherum humorvoller Kommentar zu den Möglichkeiten des Gegenwartsjazz wird. Grund genug, ihnen den 7. Europäischen
Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis zu überreichen“, erklärt die Jury.
(Redaktion JazzZeitung)

"[...] Da trat beispielsweise die Band „Malstrom“ auf, ein Trio in außergewöhnlicher Besetzung: Ein Saxofonist, ein Gitarrist und ein Schlagzeuger interpretierten eigene Stucke wie „Eine grüne Wiese mit bunten Blumen drauf“. Da lieferte sich Axel Zajac mit seiner unkonventionellen achtsaitigen Gitarre nicht weniger unkonventionelle Schlagabtausche mit dem Saxofonisten. Melodisch-schone Passagen wurden mit experimentell-assoziativen konterkariert, eingefahrene Hörgewohnheiten eingedampft."
(Tom Bullmann , NOZ)

Veranstaltungsort und Adresse

Leicht & Selig, Hauptstr, 64, 68526 Ladenburg

    6. September 2022

  • Di
    06.09.2022
    20:00

Philleicht Jazz?! präsentiert MALSTROM 06.09.22

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von Leicht & Selig veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert MALSTROM 06.09.22 ist den Rubriken Konzert, Malstrom, Jazz und Philleicht Jazz?! zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Apr
20:30
Bunker Ulmenwall