Einweihung des Beuys Baum am Halt 58

    17. Dezember 2021

  • Fr
    17.Dez
    14:00
    15:00

Zu Ehren des Wirkens von Joseph Beuys und zur Erinnerung an seinen 100. Geburtstag

will die Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben am Halt 58 einen zukunftsfähigen Baum pflanzen.

Einen Baum für den Halt 58 zu Ehren des Wirkens von Joseph Beuys und zur Erinnerung an seinen 100. Geburtstag war schon lange von der Initiative in Planung.
Doch durch die Vermittlung von Andrea Veit (SANART) mit Christian Vogt vom Projekt „Eichen der Welt“ bekam die Idee eines *Beuys-Baumes noch zusätzliche Dynamik und im November 2021 wurde eine Fläche von ca 10 qm am Halt 58 entsiegelt und eine Manna- Esche gepflanzt

Die Blumenesche, ein Klimawandelgehölz ist unser Beitrag für eine hitzeresiliente Stadt- und Quartiersentwicklung.

Dem Baum wird eine Skulptur, die eine Verbindung zwischen dem Standort und dem Künstler herstellt, beigestellt.

Folgendes Programm findet am 17.12.2021 statt:

- Begrüßung und Eröffnung durch Melly Kieweg – BI "Mehr Platz zum Leben"

- Grußwort von Ferdinand Brinkmöller, stellvertr. Bezirksausschussvorsitzender des BA 18 Untergiesing/ Harlaching
- Beitrag von Christian Vogt
- Kurz-Beitrag von Frau Christa Walberer, die mit Joseph Beuys persönlich bekannt war. Ihr Lebenspartner, der Künstler IGADiM, war von 1969 bis 1972 in der Beuys-Klasse der Kunstakademie in Düsseldorf und hat als Meisterschüler von Joseph Beuys abgeschlossen .

- Einweihung des Baumes -

Seit 2014 setzt sich die Initiative Mehr Platz zum Leben für die bürgerfreundliche Gestaltung der ehemaligen Bushaltestelle ein und hat so einen Experimentierraum für Künstler*innen geschaffen.
Aus einer Ashaltwüste wurde mit Mini-Gärten und bepflanzten Skulpturen ein Beispiel zur umweltfreundlichen Flächennutzung gegeben.

https://mehrplatzzumleben.wordpress.com/aktionen-im-viertel-2/halt-58-kolumbusplatz

Veranstaltungsort und Adresse

Halt 58, Hebenstreitstraße 2, 81543 München

Einweihung des Beuys Baum am Halt 58

Diese Veranstaltung in München (Untergiesing-Harlaching) wurde von mehrplatzzumleben veröffentlicht. Einweihung des Beuys Baum am Halt 58 ist den Rubriken Bürgerinnen gestalten ihre Stadt, Mehr Platz zum Leben, Baumpflanzung und 100. Geburtstag von Joseph Beuys zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jan
11:00
Stadthalle / Foyer Gerlingen, Gerlingen