LaBrassBanda

CALW-HIRSAU. Spätestens seit dem Eurovision Songcontest 2013 sind LaBrassBanda eine der erfolgreichsten Brass-Pop-Bands überhaupt. Inzwischen bringen sie die halbe Welt zum Tanzen. Ihr in der bayerischen Blasmusik verwurzelter, energiegeladener Sound ist 2020 in Hirsau zu erleben. Am Samstag, 1. August, 20.30 Uhr, stehen LaBrassBanda auf der Bühne des Calwer Klostersommers. Der Vorverkauf ist angelaufen.

Wenn Kondenswasser von Zeltwänden tropft, Open-Airs in große Dancefloor-Areas verwandelt werden und wilde Trompetensoli auf schwere Bässe treffen – dann brennen LaBrassBanda gerade wieder eines ihrer Show-Feuerwerke ab. Mit ihrer dynamischen Tanzmusik und den bayerischen Lyrics haben sie sich eine ganz eigene Nische geschaffen. Songs wie „Autobahn“ oder „Nackert“ – letzterer brachte sie 2013 auf Platz zwei in der Vorrunde zum Eurovision Song Contest – verlangen bei ihren spektakulären Live-Konzerten von jedem Fan vollen Körpereinsatz und sorgen für Wahnsinnsstimmung.

Das Rezept für den Erfolg von LaBrassBanda: Man nehme eine große Portion Blasmusik und mische diese mit Rock, Punk, Polka und Dancefloor-Rhythmen; füge noch etwas Jazz, Mariachi und Techno hinzu und garniere das Ganze dann mit Texten in bayerischer Mundart – fertig ist der unverwechselbare Bläserklang der feurigen Band aus Übersee am Chiemsee.

Die Band um Stefan Dettl hat bereits zwei Goldalben eingespielt und seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren mehr als 1.100 Konzerte in allen Winkeln dieser Erde gespielt – stets barfüßig und in Lederhosen. Ihr besonderer Sound zündet auf der ganzen Welt, auch dort, wo man den Text nicht versteht. Was LaBrassBanda von der Bühne bläst, ist pure Energie, die in Herz und Hüften geht. Daran hat sich seit dem Geraune um einen Geheimtipp irgendwo am Chiemsee anno 2007 bis heute nichts verändert.

Im März 2019 starteten sie zur großen Tour, bereisten Deutschland, Thailand, Kambodscha und vor allem Australien. „Als Rock’n’Roll-Live-Musiker freue ich mich immer auf die nächste Tour“, sagt Leadsänger und Trompeter Stefan Dettl. „Wir werden sie feiern, als wenn es die letzte wäre!“ Davon wird sich das Publikum am 1. August 2020 beim Calwer Klostersommer in Hirsau überzeugen können.

Foto: Atelier Poschauko & Stefan Bausewein

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau, Klosterhof 9, 75365 Calw

    Tickets für 6. August 2022

  • Sa
    06.08.2022
    20:30
    Tickets

LaBrassBanda

Diese Veranstaltung in Calw (Hirsau) wurde von venyoobot veröffentlicht. LaBrassBanda ist den Rubriken Deutsch Hip Hop und Calwer Klostersommer in Hirsau 2022 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Jul
20:00
Festivalgelände
Fr
19. Jul
19:30
Schwimmbad Club
Do
13. Jun
20:00
Marktplatz Markdorf
Fr
12. Jul
20:00
Gemeindepark Nierstein
So
30. Jun
19:00
Kulturpark Tutti Kiesi
Do
22. Aug
19:30
Amphitheater Hanau
Do
22. Aug
19:30
Amphitheater Hanau
Di
28. Mai
20:00
Kulturzelt Wolfhagen
Do
30. Mai
20:00
Kulturzelt Wolfhagen