Klassik um Vier - Virtuose Fantasien (#43)

Concertino Ensemble
Leitung: Petru Munteanu

Der Auftritt des Concertino Ensembles an einem Mittwochnachmittag in der Jugendstilkirche in Gaggstatt ist eine feste Termingröße bei der Festivalplanung. Dieses mal stellt das Ensemble virtuose Geigenliteratur vor. Ein mitreißendes Bravourstück ist die Fantaisie brillante über Motive aus Faust op. 20 von Henryk Wieniawski. Der Teufelsgeiger nahm den phänomenalen Ruhm der Oper Faust von Charles Gounod zum Anlass für sein Werk. Ähnlich dürfte es Pablo Sarasate mit seiner Carmen-Fantasie gegangen sein. Um 1883 komponiert, passt diese Konzertfantasie über George Bizets Oper Carmen zu Sarasates Vorliebe für spanische Tänze und Zigeunerweisen. Instinktiv erfasste er den authentischen Reiz von Bizets Melodien, die er in ein Feuerwerk aus inspirierten Passagen und lang ausgesponnenen Melodiebögen verwandelte. Seien Sie gespannt, was das Ensemble sonst noch so aus dem virtuosen Violinenkoffer zaubert und natürlich, was die Damen und Herren der Kirchgemeinde an Kuchen und Torten aus dem Ofen zaubern.

Veranstaltungsort und Adresse

Jugendstilkirche, Schlözerstraße, 74592 Kirchberg

    Tickets für 17. August 2022

  • Mi
    17.08.2022
    16:00
    Tickets

Klassik um Vier - Virtuose Fantasien (#43)

Diese Veranstaltung in Kirchberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Klassik um Vier - Virtuose Fantasien (#43) ist den Rubriken Kammermusik und Concertino Ensemble - Leitung: Petru Munteanu zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
18. Okt
20:00
Congress Center Ramstein
So
26. Mai
16:00
Frauenkirche
So
1. Sep
13:00
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
Do
25. Apr
19:30
Theater im Palast
Do
25. Apr
19:30
Theater im Palast
Sa
20. Jul
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum
Do
29. Aug
20:00
Lorenzkirche Nürnberg
So
15. Sep
16:00
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
Sa
15. Jun
19:30
Kulturzentrum Brunsviga
Do
20. Jun
15:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR