SOPHIE SCHOLL - Multimediaperformance

Das Kunstforum Fränkisches Seenland e.V. präsentiert:
Sophie Scholl
Eine Multimediaperformance von Alexander Ourth - mit Judith Kriebel
Freitag 28.Januar 2022 um 20 Uhr

Im Februar 2023 jährte sich die Ermordung Sophie Scholls und ihrer Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus der Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ zum 80. Mal.

In einer Zeit des Staatsterrors und der Überwachung wagten die jungen Menschen rund um Sophie und Hans Scholl das Äußerste: ihr Leben. Obwohl sie selbst als Kinder in der Hitlerjugend und dem Bund deutscher Mädel noch glühende Anhänger Hitlers gewesen waren, reifte bei ihnen, je älter sie wurden und je mehr sie sich mit der politischen Realität auseinandersetzten, eine große Skepsis gegenüber dem System. Sie wollten nicht mehr tatenlos mit ansehen, wie in ihrem Namen Krieg und Terror in Europa verbreitet wurden. Zivilcourage ist gerade in Zeiten wieder erstarkender rechter Kräfte in Politik und Gesellschaft eine wichtige Botschaft, die die Geschichte der „Weißen Rose“ auch für heutige Schülergenerationen noch relevant macht.
Die Inszenierung von Alexander Ourth bringt dem Publikum die Geschichte des Dritten Reichs und das Leben von Sophie Scholl in einer rasanten Multimediaperformance aus Videokunst, Soundcollage und Schauspiel nahe.

Tickets an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und auf www.reservix.de

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Gunzenhausen, Isle-Platz 1, 91710 Gunzenhausen

    Tickets für 11. März 2023

  • Sa
    11.03.2023
    20:00
    Tickets

SOPHIE SCHOLL - Multimediaperformance

Diese Veranstaltung in Gunzenhausen (Frickenfelden) wurde von venyoobot veröffentlicht. SOPHIE SCHOLL - Multimediaperformance ist den Rubriken Performance und Alexander Ourth und Judith Kriebel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
16:00
Theater im Palais Berlin
So
27. Okt
18:00
Theater am Engelsgarten
Sa
28. Sep
20:00
Kulturzentrum GREND
Sa
15. Jun
20:30
Klosterhof
Fr
11.04.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
4. Mai
19:30
Tschocherl
Mi
27. Nov
20:15
Theaterhaus
So
15. Sep
19:30
Schlosskapelle Remplin
Sa
22. Jun
20:30
Klosterhof
Sa
31. Aug
16:00
Gutshaus Friedenfelde