Claus un Klaus - Ole un ne´e Leder op Platt

Claus Peper, Jahrgang 1962, ist ein "Ur-Egestorfer" und hat mit 12 Jahren angefangen Gitarre zu lernen. Zuerst spielte er in seiner Jugend mit einem Freund auf Flohmärkten und privaten Veranstaltungen. Nach einer „kreativen Pause“ sorgt Claus von 2004 an bis heute für musikalische Begleitung auf den verschiedensten Veranstaltungen, wie plattdeutsche Abende des örtlichen Heimatvereins und plattdeutsche Gottesdienste der St. Stephanus Kirche in Egestorf.
Seit mehreren Jahren ist er Mitglied bei den „Singenden Heidekutschern” und beim Gospelchor „Happy Voices“.

Klaus Stehr war Schlagzeuger in einer Bremerhavener Schüler-Rockband bevor er die Gitarre als Instrument für sich entdeckte. Zwischen 1976 bis 1982 gehörte er den Bremerhavener Folkgruppen "Schwartenhals" und "Puzzle" sowie dem Hamburger Trio "Dröömbüdel" an.

Nach einer musikalischen Pause und kleineren Projekten tourte er von 2008 bis 2010 mit der Kieler Folkrockband "Celtic Ring" durch Schleswig-Holstein.
In Lüneburg gründete er 2011 die Band "Klaus Stehr & Friends", die seitdem in wechselnden Besetzungen mit dem Programm "Von Platt bis Irish" auftritt.

Seit 2014 gibt es die Formation "NOORDLÜCHT", als Duo mit Maggie Grüttner und als Trio mit Achim Uecker am Akkordeon. Das Repertoire enthält schwerpunktmäßig plattdeutsche Lieder, traditionell und aus eigener Feder, sowie Tanzmelodien aus Norddeutschland und Skandinavien.

Außerdem tritt er mit Claus Peper aus Egestorf auf, den er vor einigen Jahren in der Lüneburger Heide kennenlernte. Die beiden beschlossen ein gemeinsames plattdeutsches Programm zusammenzustellen. Bei ihren Auftritten werden sie meist von Maggie Grüttner an Geige und Flöte unterstützt.

Veranstaltungsort und Adresse

Kurhaus Bad Bevensen, Dahlenburger Straße 1, 29549 Bad Bevensen

    Tickets für 14. Juli 2022

  • Do
    14.07.2022
    15:30
    Tickets

Claus un Klaus - Ole un ne´e Leder op Platt

Diese Veranstaltung in Bad Bevensen wurde von venyoobot veröffentlicht. Claus un Klaus - Ole un ne´e Leder op Platt ist den Rubriken Lieder und Claus Peper, Klaus Stehr, Maggie Grüttner zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
30. Apr
16:00
Villa Irmgard
Fr
26. Jul
20:00
Vor dem Rathaus
Di
30. Apr
19:00
Vor dem Rathaus
Fr
3. Mai
11:00
Ohnsorg-Theater
Fr
7. Jun
20:00
Philipp-Reis-Denkmal
Di
30. Apr
09:00
Ohnsorg-Theater
So
7. Jul
18:00
Kurhaus Göggingen
Fr
17. Mai
18:00
E-Werk Südufer
Fr
13. Sep
20:00
Haus Ringerbrüggen
So
19. Mai
17:00
Boulevardtheater Deidesheim