Ulrike Neradt, Klaus Brantzen & Jürgen Streck - Ssälawih oder: So ist das Leben!

Augenzwinkernd und manchmal frech, anziehend und manchmal anzüglich - so präsentiert sich mit pointierten Gedichten, Liebesliedern und kessen Balladen der große Kurt Tucholsky als Bänkelsänger.
Dieses Programm versammelt sie alle, "die schöne Frau Inez Kaludrigkeit" und "die kesse Berlinerin", "die geschiedene Frau" und "die Nachfolgerin", und "die Frankfurterin". Aber nicht nur "das" ist es, wovon Tucholsky in seinen Chansons dichtet, nicht nur die angenehme Erinnerung an jene Anna-Luise, die "wie keine die Flöte blies". Der zärtliche Frauenheld singt auch ein Lied auf die Trauer, die in aller Liebe beschlossen ist: mit heiterer Melancholie und graziöser Skepsis warnt er vor ihr, sehnt sich nach ihr, fühlt sich von ihr bedroht und versucht und versteht nicht - und versteht sie doch, die Liebe: "...denn wer mehr liebt, der muss mehr leiden." Seine Texte sind allein für sich genommen schon ein Vergnügen. Aber wenn sie so vorgetragen werden, wie diese drei das verstehen, dann gelingt ein Abend wirklich. Tucholsky ist so aktuell wie eh und je, er hat sozusagen die Urmelodie der Zeitsatire geschaffen. Ulrike Neradt hat bleibendes und typisches und vor allem Heiteres zusammengetragen von einem großen Schriftsteller, der tiefen Ernst durch Scherz und Witz übertönt. Rückgratlose Karrieristen, Weiberhelden, streitbare Ehefrauen und kesse Berliner Gören - bei Tucholsky werden sie vorgeführt - mal zur Erheiterung des einen, mal zur Belustigung des anderen Geschlechts. Denn eines kann man dem großen Kommentator des Geschlechterkampfes sicher nicht nachsagen: einseitig Partei ergriffen zu haben.

Veranstaltungsort und Adresse

Unterhaus - Mainzer Forum-Theater, Münsterstraße 7, 55116 Mainz

    Tickets für Mai 2022 - September 2022

  • Mi
    04.05.2022
    20:00
    Tickets
  • Di
    13.09.2022
    20:00
    Tickets

Ulrike Neradt, Klaus Brantzen & Jürgen Streck - Ssälawih oder: So ist das Leben!

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. Ulrike Neradt, Klaus Brantzen & Jürgen Streck - Ssälawih oder: So ist das Leben! ist der Rubrik Chanson zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
13. Dez
20:00
Kultur auf dem Hof
Do
5. Dez
19:30
Theater im Pariser Hof
So
5. Mai
13:00
Theater im Pariser Hof
So
29. Sep
13:00
Theater im Pariser Hof
Sa
12. Okt
19:30
Theater im Pariser Hof
So
22. Sep
19:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
4. Mai
20:00
Albert-Einstein-Forum