Kunst - Komödie von Yasmina Reza

KUNST IST NICHT, WAS SIE DARSTELLT, SONDERN WAS SIE AUSLÖST.

Kunst ist das dritte Theaterstück der französischen Autorin Yasmina Reza. Es wurde 1994 in Paris uraufgeführt und schnell zu einem Welterfolg; es erhielt mehrere Preise (Molière, Tony Award, Laurence Olivier Award) und wurde bisher in 40 Sprachen übersetzt.

Die Komödie reizt nicht nur zum Lachen; das Lachen ist Thema des Stückes. Die Autorin selbst sagt dazu: „Das Drama von „Kunst“ ist ja nicht, dass Serge das weiße Bild kauft, sondern dass man mit ihm nicht mehr lachen kann.“ Zum autobiografischen Hintergrund ergänzt sie: „Die Geschichte ist mir passiert mit einem Freund, der ein weißes Bild gekauft hat. Er ist Dermatologe, und ich habe ihn gefragt: ‚Wieviel hast du dafür bezahlt?‘ Und er hat geantwortet: ‚Zweihunderttausend Francs.‘ Und ich brüllte vor Lachen. Er allerdings auch. Wir sind Freunde geblieben, weil wir lachten. Als er das Stück las, lachte er auch. Es hinderte ihn nicht daran, sein Bild weiterhin zu lieben.“

Veranstaltungsort und Adresse

Kurmainzer Amtshof, Amtsgasse 5, 64646 Heppenheim

    Tickets für August 2022

  • Mo
    01.08.2022
    19:30
    Tickets
  • Mo
    08.08.2022
    19:30
    Tickets

Kunst - Komödie von Yasmina Reza

Diese Veranstaltung in Heppenheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Kunst - Komödie von Yasmina Reza ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
21. Mai
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Do
25. Apr
20:00
Theater am Frankfurter Tor