Beethoven pur - Konzert 1

Jessica Hartlieb, Violine - Gabriele Stiehler, Viola
Tilmann Stiehler, Violoncello - Oda Schmidt, Klavier

Streichtrio Es-Dur, op. 3 - Klavierquartett Es-Dur, op. 16

Eigentlich sollte bereits zum Ende des Beethovenjahres 2020 noch ein Programm zu Ehren des Jubilars mit zwei seiner früheren Werke erklingen. Der junge Beethoven folgte in seinem Streichtrio op. 3 dem Vorbild von Mozarts großem Divertimento KV 563 - sowohl in der Tonart Es-Dur als auch in manchem Detail, wie auch in der Anzahl der Sätze. Auch das Klavierquartett, ursprünglich als Quintett für Bläser und Klavier geschrieben, hat sein Vorbild bei Mozart. Den Komponisten C. Reinecke verleitete diese Beobachtung in seinem Buch „Meister der Tonkunst“ zur Aussage: „Wenn der jüngere Meister im Quintett op. 16 den Mozartschen Spuren mit Bewusstsein folgt, so sucht er dies in keiner Weise zu verbergen, sondern er wählt lauter Motive, welche überall auf populär gewordene Melodien von Mozart hinweisen, gleichsam als wolle er der Welt zeigen, dass
er die geistige Erbschaft Mozarts angetreten habe.“ Hat er damit recht? Hören Sie selbst!

Veranstaltungsort und Adresse

Erlanger Musikinstitut e.V., Rathsberger Straße 1, 91054 Erlangen

    Tickets für 16. Juli 2022

  • Sa
    16.07.2022
    18:00
    Tickets

Beethoven pur - Konzert 1

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Beethoven pur - Konzert 1 ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
20:00
Altes Pfarrhaus
So
28. Apr
17:00
Kulturforum Görlitzer Synagoge
Sa
6. Apr
19:30
St. Andreas Kirche
So
21. Jul
11:00
Herrenhaus Harkotten - von Korff
So
5. Mai
11:00
Messe Offenburg-Ortenau
Sa
10. Aug
18:00
Ev.-luth. Kirche Moritzburg
Fr
19. Jul
20:00
Schloss Emmendingen
Mi
8. Mai
19:30
Theater Trier
So
4. Aug
20:00
Druckzentrum Südwest