Weltenbummler: Dirk Rohrbach - YUKON – Mit dem Kanu bis zum Beringmeer

Mit freundlicher Unterstützung von www.unterwegs.biz präsentieren wir die fünfte Reihe WELTENBUMMLER. Diesmal mit dem Buch/Abenteuer von Dr. Dirk Rohrbach. Er ist Fotograf, Abenteurer und Arzt. Seit mehr als zwanzig Jahren zählt er mit seinen Live-Reportagen zu den renommiertesten Vortragsreferenten.

Mythos Yukon. Kaum ein Fluss steht so sehr für Wildnis und Abenteuer. Über 3000 Kilometer zieht sich der Yukon durch die Einsamkeit der nordischen Taiga und Tundra. In Kanada folgten seinem Lauf vor über 100 Jahren die Goldsucher zum Klondike. In Alaska ist der Yukon die Lebensader für die indianischen Dörfer, zu denen keine Straße führt. Er fließt durch unberührte, fast menschenleere Natur. Bären, Elche und Adler sind hier zu Hause.

Der Fotograf und Autor Dirk Rohrbach will diesem Mythos begegnen. Unterwegs in seinem selbst gebauten Kanu aus Birkendrinde reist er dreimal von den Quellseen bis zum Beringmeer, insgesamt rund 10.000 Kilometer durch Kanada und Alaska. Er begegnet Jägern, Fischern und Aussteigern, spricht mit Häuptlin-gen und Trappern, isst mit den Einheimischen Karibu, Elch und fangfrischen Lachs. In seiner neuen Live-Reportage erzählt Dirk Rohrbach mit eindrucksvollen Bildern und spektakulären Filmaufnahmen aus der gleichnamigen Arte-Dokumentation von einer epischen Reise durch eine raue, atemberaubend majestätische Welt.

Seine fotojournalistischen Projekte wurden mehrfach ausgezeichnet. Dirk war Protagonist der TerraX-Produktion „Abenteuer Alaska“ im ZDF und beim arte-Fünfteiler „3000 Kilometer Yukon“. Auch sein Projekt „Highway Junkie“ wurde als TV-Dokumentation für ZDF/arte verfilmt. Als Radiojournalist produziert er für den Bayerischen Rundfunk viel beachtete Reportagen, unter anderem die Langzeit-Serie „50 STATES – Eine Entdeckungsreise durch Amerika“.

Dirk Rohrbach ist Autor mehrerer Bücher, die bei Piper und Malik/National Geographic veröffentlicht wurden. Zuletzt erschien von ihm bei National Geographic der Bildband „Yukon – Neue Abenteuer am Großen Fluss“. Seit rund 30 Jahren bereist der promovierte Arzt intensiv Nordamerika und engagiert sich mit seinem Verein Tatanka Oyate für die Rettung der Sprachen der amerikanischen Ureinwohner. Er pendelt ohne festen Wohnsitz zwischen Amerika und Deutschland.

www.tatanka-oyate.com

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pumpwerk, Banter Deich 1a, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 24. November 2022

  • Do
    24.11.2022
    20:00
    Tickets

Weltenbummler: Dirk Rohrbach - YUKON – Mit dem Kanu bis zum Beringmeer

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. Weltenbummler: Dirk Rohrbach - YUKON – Mit dem Kanu bis zum Beringmeer ist den Rubriken Reisen und Weltenbummler: Dirk Rohrbach zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
22. Nov
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Do
06.02.2025
20:00
Dietzenbacher Capitol
Mi
20. Nov
19:30
metro-Kino im Schloßhof