Romanzen – Clara und Robert Schumann. „… das schönste Liebesduett“

Ein Sommerabend im Schloss - ganz romantisch! Zugleich ein Wiedersehen und -hören mit Tobias Koch, der bereits vielfach bei den Schlosskonzerten zu Gast gewesen ist. Er begibt sich in seinem Klavierabend auf dem exquisiten Conrad-Graf-Flügel (Wien 1826/27) auf musikalische Spurensuche und beleuchtet biographisch wie künstlerisch intim miteinander verbundene Wechselwirkungen zwischen Robert und Clara Schumann.
Tobias Koch nimmt das Motto seines fantasievollen Konzertprogramms in der Tat ganz wörtlich, denn er stellt zwei unmittelbar vor der Hochzeit des berühmten Künstlerpaares parallel entstandene Romanzen-Zyklen reizvoll einander gegenüber. Robert an Clara: „An Deiner Romanze hab ich nun abermals von neuem gehört, daß wir Mann und Frau werden müssen“. Und Clara an Robert: „Da weiß ich denn doch nichts Zarteres als diese 3 Romanzen, besonders die Mittelste, die ja das schönste Liebesduett.“
Und auch im das Programm ebenso farbenreich wie virtuos abschließenden „Faschingsschwank aus Wien“ von Robert Schumann verbirgt sich an zentraler Stelle eine weitere Romanze. Wie unterschiedlich romantische Romanzen zu klingen vermögen – bei Tobias Koch, dessen Schumann-Interpretationen auf historischen Tasteninstrumenten seit vielen Jahren internationale Anerkennung finden, sind sie in allerbesten Händen.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss, Am Schloßpark 7, 79189 Bad Krozingen

    Tickets für 7. Juli 2022

  • Do
    07.07.2022
    19:00
    Tickets

Romanzen – Clara und Robert Schumann. „… das schönste Liebesduett“

Diese Veranstaltung in Bad Krozingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Romanzen – Clara und Robert Schumann. „… das schönste Liebesduett“ ist den Rubriken Konzert Klavier und Tobias Koch, Fortepiano zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
17:00
Providenzkirche Heidelberg
Do
25. Apr
19:30
EW Saal