Heilige Nacht - von Ludwig Thoma - Lesung mit kammermusikalischer Begleitung

In Reimform erzählt Ludwig Thoma in bayerischer Mundart die Weihnachtsgeschichte
nach Lukas. Das biblische Geschehen verlegt er kurzerhand ins tief verschneite Oberbayern.
Auch hier sind die Reichen abweisend und hartherzig. Einzig die einfachen Leute begreifen
das Wunder der heiligen Stunde. Eine Weihnachtslegende, die auch Oskar Maria Graf
begeisterte: „Es mag mir vielleicht als Rührseligkeit ausgelegt werden, wenn ich gestehe, dass ich die `Heilige Nacht` beim Lesen so empfinde, als säße ich als Kind wieder daheim in der warmen Stube und sähe all das Schöne dieser Legende, so menschlich und geheimnisvoll, als wär´s etwas, das jedem von uns geschehen könnte“.
Seit 2018 begeistert der „Augsburger Dreigsang“ mit Mitgliedern der Augsburger Philharmoniker jährlich mit der „Heiligen Nacht“. Unterstützung finden die drei Musikerinnen von Kollegen aus ihrem Orchester, die auch zum Hackbrett und zum Alphorn greifen.
Boarische Landler, weihnachtliche Weisen und alpenländische Volksmusik
untermalen die ergreifende Geschichte des bayrischen Volksdichters, die vom
Staatstheaterschauspieler Thomas Prazak vorgetragen wird.

Hinweis für Kunden zu Platzreservierungen für kulturelle Veranstaltungen in der Kapuziner-Halle
Wir möchten Sie darüber informieren, dass es zu kurzfristigen Änderungen am Bestuhlungsplan kommen kann. Der Standort der Platzreservierungen kann nicht immer gewährleistet werden. Wir sind jedoch bemüht, die Veranstaltungen stattfinden zu lassen und bitten um Ihr Verständnis für die Einschränkungen infolge der gesetzlichen Vorgaben und Hygienevorschriften und bedanken uns recht herzlich.

Bei Einlass gelten die am Veranstaltungstag geltenden Corona-Regel (Aktueller Stand Dezember 2021: 2Gplus).

Foto: Stefan Dietze

Veranstaltungsort und Adresse

Kapuziner-Halle, Kapuziner Straße 9-11, 89331 Burgau

    Tickets für 10. Dezember 2022

  • Sa
    10.12.2022
    16:00
    Tickets

Heilige Nacht - von Ludwig Thoma - Lesung mit kammermusikalischer Begleitung

Diese Veranstaltung in Burgau wurde von venyoobot veröffentlicht. Heilige Nacht - von Ludwig Thoma - Lesung mit kammermusikalischer Begleitung ist der Rubrik Lesung mit Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
9. Okt
19:00
Bürgerhaus Hennigsdorf
So
10. Nov
19:00
Brauclub im Turmbrauhaus
Sa
30. Nov
18:00
Gasthof Meuro
Fr
6. Dez
18:00
Lakeside Burg Hotel Strausberg
Fr
20. Dez
18:00
Dörrwalder Mühle