Aris Quartett

Geprägt von schwerer Krankheit schreibt Smetana seine ´Autobiographie in Tönen´ - und lässt im gleichsam sinfonischen Streichquartett e-moll sein Leben Revue passieren.
Der Tod seiner geliebten Schwester Fanny veranlasste Felix Mendelssohn zu einem seiner berühmtesten Werke - dem Streichquartett op. 80. Hier spiegeln sich Aufruhr,
Verzweiflung und Zerrissenheit - tragischer Weise sollte es sein letztes Werk werden. Von größeren Schicksalsschlägen verschont scheint hingegen Altmeister Haydn:
seine Werke blitzen nur so vor Humor und Energie. Im ´Quintenquartett´ lässt er sich von seinen England-Reisen inspirieren, zu hören besonders im zentralen Quintenmotiv:
dem Glockenschlag des berühmten Big Ben in London.
Foto: Sophie Wolter

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Weinheim, Birkenauer Talstraße 1, 69469 Weinheim

    Tickets für 26. November 2022

  • Sa
    26.Nov
    20:00
    Tickets

Aris Quartett

Diese Veranstaltung in Weinheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Aris Quartett ist den Rubriken Kammermusik und Anna Katharina Willdermuth, Noemi Zipperling, Caspar Vinzens, Lukas Sieber zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
8. Dez
19:30
Holzhausenschlösschen