Ludwig Güttler – Friedrich Kircheis – Johann Clemens - Konzert für Trompeten und Orgel

Prof. Ludwig Güttler zählt als Solist auf der Trompete und dem Corno da caccia zu den erfolgreichsten Virtuosen der Gegenwart und genießt den Ruf eines herausragenden Bachtrompeters. Anfangs als Solotrompeter im Orchester der Dresdner Philharmonie und „Goldene Trompete“ der DDR gilt Güttler heutzutage als weltweit führender Künstler, dessen musikalisches Oeuvre kaum noch zu überblicken ist.

Im erzgebirgischen Sosa geboren studiert Güttler in Leipzig Musik und spielt danach für vier Jahre im Hallenser Händel-Festspielorchester. Lehraufträge führen ihn an das internationale Musikseminar Weimar und an die Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden, wo er bis 1990 eine Professur für Trompete innehält. 1976 gründet Ludwig Güttler das „Leipziger Bach-Collegium“, zwei Jahre später das „Blechbläserensemble Ludwig Güttler“ und 1985 das Kammerorchester „Virtuosie Saxoniae“. Mit Friedrich Kircheis, seit vielen Jahren Orgel - und Cembalopartner von Ludwig Güttler, bestreitet er das Duo "Trompete / Orgel". Sein besonderes Engagement gilt außerdem, als Vorstandsvorsitzender, der Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche. Hierfür werden ihm 2007 das deutsche Bundesverdienstkreuz durch den damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler und der Orden „Officer of the Order of the British Empire“ durch Queen Elisabeth II. verliehen. Augenmerk seines künstlerischen Schaffens ist und bleibt die Wiederbelebung der sächsischen Hofmusik des 18. Jahrhunderts, die durch seine Forschungen um zahlreiche vergessene und unbekannte Werke reicher wurde.

Als Preisträger der wichtigsten Musikauszeichnungen im Bereich der Klassik ist Ludwig Güttler ein wahrer Meister seines Fachs und live in beinahe jeder seiner gegründeten Formationen zu bestaunen. Sichern Sie sich bei Reservix Tickets für einen Abend mit dem hochgelobten Trompeten-Virtuosen und lassen Sie sich von Ludwig Güttler, ob als Solist, Kammermusiker oder Dirigent, begeistern.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische-Lutherische St. Marienkirche, Stiftstraße 2B, 32427 Minden

    Tickets für 6. November 2022

  • So
    06.11.2022
    17:00
    Tickets

Ludwig Güttler – Friedrich Kircheis – Johann Clemens - Konzert für Trompeten und Orgel

Diese Veranstaltung in Minden wurde von venyoobot veröffentlicht. Ludwig Güttler – Friedrich Kircheis – Johann Clemens - Konzert für Trompeten und Orgel ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
1. Apr
17:00
Ave Maria Wallfahrtskirche & Kapuzinerkloster
So
22. Sep
16:00
Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma
So
19. Mai
17:00
Kloster Bronnbach
Do
9. Mai
19:30
Freiberger Dom
Mo
20. Mai
17:00
Wallfahrtskirche St. Landelin
So
14. Apr
16:00
Frauenkirche
So
25. Aug
16:00
Frauenkirche
Mi
31. Jul
19:30
Mariä Himmelfahrt
So
14. Jul
16:00
Kloster Neresheim Abtei
Mo
1. Apr
16:00
Klosterkirche St. Cyriak