Spiel.Werk: Kopf im Sand

„Man kann die Angst mit einem Schwindel vergleichen. Wer in eine gähnende Tiefe hinunterschaut, dem wird schwindlig. Doch was ist die Ursache dafür? Es ist in gleicher Weise das Auge, wie der Abgrund. Denn was wäre, wenn er nicht hinunter gestarrt hätte?“ (Søren Kierkegaard).

Wegschauen war für Kierkegaard aber keine Option, vielmehr empfahl er, sich der Angst zu stellen, denn dies ist ein Abenteuer, das jeder Mensch zu bestehen hat: Dass er lerne sich zu ängstigen.
Das Tanztheaterstück „Kopf im Sand“ beschäftigt sich mit dieser Angst vor dem Abgrund und deren Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Psyche. Draußen tobt die Welt, und in unserem Inneren? Was passiert, wenn wir unsere Augen vom Abgrund abwenden und welche gesellschaftliche Relevanz hat das? Sind wir erst selbstbestimmt, wenn wir diesen Schwindel durchstehen? Verspielen wir uns mit einem Rückzug unsere Freiheit?

„Kopf im Sand“ fragt nach dem Zusammenhang zwischen den Ängsten und dem Freiheitsbegriff unserer Gesellschaft.
Darsteller/Choreografie : Johannes Walter
Konzept und Regie: Daniela Aue
Kostümbild: Verena von Zerbon

Veranstaltungsort und Adresse

Junges Theater Forchheim, Kasernstraße 9, 91301 Forchheim

    Tickets für 20. Mai 2022

  • Fr
    20.05.2022
    20:00
    Tickets

Spiel.Werk: Kopf im Sand

Diese Veranstaltung in Forchheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Spiel.Werk: Kopf im Sand ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
8 Termine Honig im Kopf
Theaterkeller Sindelfingen
Mi
24. Apr
10:00
Volkshochschule
Mo
6. Mai
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Sa
8. Jun
20:30
Weingut Karl Sonntag
Fr
3. Mai
20:00
Theaterkeller Sindelfingen
So
2. Jun
15:00
theater treppab
Sa
20. Jul
20:00
Festungsgelände Dömitz
Sa
6. Jul
19:30
Schlosskapelle Remplin