John Smith

The Fray ist bereits das sechste Studioalbum des englischen Singer/Songwriters John Smith aus Essex. Entstanden ist es im für uns alle so schwierigen letzten Jahr. Das Resultat ist wohl sein bisher ehrlichstes Werk. Es behandelt die Schwierigkeiten des Lebens – nicht nur während der Pandemie – und die Notwendigkeit es so zu akzeptieren wie es ist und trotz aller widriger Umstände Schönheit darin zu finden. Gewissermaßen die Suche nach einer allgemeingültigen Formel zum glücklich sein.

Verpackt hat John Smith seinen hartnäckigen Optimismus in dem ihm eigenen Gitarrensound und seiner unvergleichlich rauen und gleichsam butterweichen Stimme. Americana Einflüsse ziehen sich wie ein rotes Band durch das Album und verbinden sich wunderbar mit Smiths unverkennbar britischen Folk-Wurzeln.

Auch ohne großes Label im Rücken brachte es John Smith in den vergangen 15 Jahre auf beachtliche 55+ Millionen Streams auf Spotify und als hochgeschätzter Session-Musiker an die Seite von Künstler*innen wie Joan Baez, David Gray, Joe Henry, Lianne La Havas oder Tom Jones.

Auch The Fray erscheint wieder ohne großes Label. John Smith co-produzierte das Album an der Seite seines langjährigen Freundes und Produzenten Sam Lakeman. Für die Aufnahmen in Peter Gabriels Real World Studio wurden Musiker*innen wie der Pianist Jason Rebello (Sting, John Mayer), Bassist Ben Nicholls (Seth Lakeman, Nadine Shah), Drummer Jay Sikora (Paolo Nutini) oder Sängerin Jessica Staveley-Taylor von The Staves eingeladen. Auch Smiths unregelmäßige Tour-Partnerin Lisa Hannigan trug via Online Session aus Dublin ihren Teil zu The Fray bei.

Zehn Wochen in den US Americana Top 50 Charts und begeisterte Kritiken allerorten bedeuten den bisher größten Erfolg für ein Album von John Smith.

Im März kommt John Smith nun endlich auch hierzulande auf Tour. Am 7. September macht er Halt im Nachtasyl.

Veranstaltungsort und Adresse

Thalia Theater & Nachtasyl, Alstertor 1, 20095 Hamburg

    Tickets für 7. September 2022

  • Mi
    07.09.2022
    21:00
    Tickets

John Smith

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altstadt, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. John Smith ist den Rubriken Independent und John Smith zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
2. Nov
20:00
Theaterhaus
Mi
27. Nov
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Di
28. Mai
20:00
Prachtwerk
Fr
10.10.2025
20:00
Potpourri - die Eventgastronomie im Kurhaus
Do
29. Aug
20:00
Kulturinsel
Fr
12. Apr
20:00
bigBOX ALLGÄU
Di
18.02.2025
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Fr
2. Aug
20:00
CD Kaserne
Fr
25. Okt
20:00
Christuskirche Bochum
Do
21. Nov
20:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld