Arturos Insel - Lesung in deutscher Sprache mit Rainer Steinkamp

Es gelten die tagesaktuellen Coronaregeln: https://hallenbad.de/coronainfos/

Im Rahmen des diesjährigen Lesemarathons der Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG)

In Kooperation mit dem Deutsch-Italienischen Freundeskreis Wolfsburg e.V. und der Italienischen Konsularagentur Wolfsburg

Rainer Steinkamp liest ausgewählte Passagen aus „Arturos Insel“ von Elsa Morante.

Einführung von Dora Balistreri, Kulturbüro der Italienischen Konsularagentur.



Mit Alberto Moravia war sie verheiratet, Natalia Ginzburg und Pier Paolo Pasolini gehörten zu ihren engsten Freunden: Elsa Morante war eine der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten der italienischen Nachkriegszeit und die berühmteste Schriftstellerin ihrer Generation. Im Jahr 1912 in Rom geboren und 1985 dort gestorben, erhielt sie 1957 als erste Frau überhaupt den italienischen Literaturpreis „Premio Strega“ für ihr Meisterwerk „Arturos Insel“.

Arturo, der rückblickend seine Kindheitserinnerungen erzählt, wird nicht müde, die Schönheiten seiner Insel Procida zu schildern: ein Paradies, in dem der Knabe mutterlos und unbewacht aufwächst, barfuß, mit wirrem Haar, beinahe wie ein wildes Tier über die Insel streifend, im Wasser genauso zu Hause wie auf dem Land.

Eines Tages bringt die Fähre eine junge Stiefmutter ins Haus. In der Furcht, den ohnehin kaum gegenwärtigen Vater zu verlieren, überzieht Arturo das ängstliche, unselbständige Mädchen mit Spott – bis er plötzlich begreift, dass das Unmögliche geschehen ist: Er hat sich in Nunziata verliebt …

Deutsche Textvorlage: Übersetzung von Susanne Hurni-Maehler. Verlag Klaus Wagenbach Berlin, 2016

Italienische Textvorlage: Ausgabe von Giulio Einaudi editore s.p.a., Torino, 2014.

Veranstaltungsort und Adresse

Hallenbad - Kultur am Schachtweg, Schachtweg 31, 38440 Wolfsburg

    Tickets für April 2022 - Oktober 2022

  • Di
    12.04.2022
    20:00
    Tickets
  • Di
    18.10.2022
    20:00
    Tickets

Arturos Insel - Lesung in deutscher Sprache mit Rainer Steinkamp

Diese Veranstaltung in Wolfsburg (Wolfsburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Arturos Insel - Lesung in deutscher Sprache mit Rainer Steinkamp ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen