Museumsführung - Gästeführung - Das weiße Gold

Das weiße Gold - „Salineninspektor Rosentritt erzählt…“

Salz und Sole, Salinen- und Bädergeschichte sind untrennbar mit der Entwicklung Bad Rappenaus vom Reichsritterdorf zur Kur- und Bäderstadt und schließlich zur Großen Kreisstadt verbunden. 1823 erhielt Bad Rappenau mit der Saline seinen ersten Industriebetrieb, der dann 150 Jahre lang Siedesalz (Kochsalz) herstellte. Zu verdanken hat die Stadt diesen Motor ihrer Entwicklung ihrem ersten Ehrenbürger, dem Salineninspektor Rosentritt, der 1822 die erste erfolgreiche Solebohrung im Großherzogtum Baden niederbrachte.

Auf einer unterhaltsamen Führung erzählt er über sein Lebenswerk. Zuerst geht der Weg an sein Ehrengrab auf dem städtischen Friedhof und von dort in das kleine, aber informative Museum im Fränkischen Hof, wo den Besuchern seine Erfolgsgeschichte anschaulich vor Augen steht. Nach etwa zwei Stunden endet die Führung.

Veranstaltungsort und Adresse

Kurhaus Bad Rappenau, Fritz-Hagner-Promenade 2, 74906 Bad Rappenau

    Tickets für April 2022 - Dezember 2022

  • Sa
    09.04.2022
    09:30
    Tickets
  • Sa
    21.05.2022
    09:30
    Tickets
  • Sa
    02.07.2022
    09:30
    Tickets
  • Sa
    01.10.2022
    09:30
    Tickets
  • Sa
    05.11.2022
    09:30
    Tickets
  • Sa
    03.12.2022
    09:30
    Tickets

Museumsführung - Gästeführung - Das weiße Gold

Diese Veranstaltung in Bad Rappenau wurde von venyoobot veröffentlicht. Museumsführung - Gästeführung - Das weiße Gold ist der Rubrik Führungen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
13:30
Literaturmuseum der Moderne
Sa
4. Mai
11:30
Erlebniswelt Meissen
Fr
3. Mai
14:30
Gradierwerk - Salinenpark
So
28. Apr
15:15
Museumshof
Sa
29. Jun
16:00
Tourist-Information Kehl
Do
19. Sep
18:00
Tourist-Information Kehl
Do
18. Jul
18:15
Mangfallpark Süd
Fr
6. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
Mi
26. Jun
18:30
Thalia Bielefeld
So
9. Jun
16:30
Deister-Freilicht-Bühne