Beethovens Neunte

Hinrich Alpers, KLAVIER
Raffaela Lintl, SOPRAN
Daniela Denschlag, ALT
André Khamasmie, TENOR
Hanno Müller-Brachmann, BASS
Projektchor St.-Marien, Erik Matz; LEITUNG

Die 9. Sinfonie von Beethoven, bearbeitet von Franz Liszt

Franz Liszt ist als Schöpfer virtuoser Klavierwerke in die Musikgeschichte eingegangen - doch nicht nur eigene Kompositionen festigten seinen Ruf als einen der großen Romantiker, sondern auch knifflige Bearbeitungen der Werke Anderer, von denen er manche eher lose paraphrasierte, manche aber auch - wie im Falle Beethovens, vor dem er mächtig Respekt hatte - beinahe wortwörtlich aufs Klavier übertrug.

Liszt hat seine Transkriptionen explizit als Klavier-Partituren, nicht als Klavier-Auszug bezeichnet, um so klarzumachen, dass er eine möglichst vollständige Übertragung des originalen Orchesterparts anstrebt.
Bei der Neunten schien Liszt jedoch an seine Grenzen gestoßen zu sein. So fehlte ihm zunächst die Fantasie, wie man mit nur zwei Klavierhänden das komplette Finale mit all seinen Orchester-, Chor- und Solistenstimmen inszenieren soll. Sein Verleger kam immerhin auf die Idee, die Vokalstimmen in die Partitur drucken zu lassen, um so den Pianisten zur nötigen Klangopulenz zu animieren. Mit einem beachtlichen Solistenquartett und einem Chor lässt Hinrich Alpers eine Tonfülle entstehen, die einem Orchester in nichts nachsteht.

Dauer: 2 Stunden inkl. Pause

PRESSESTIMMEN
„Auch, wenn man bei der Introduktion des Finalsatzes zunächst etwas reflexhaft irritiert darauf reagiert, dass hier kein Orchester aufspielt, entwickelt sich doch daraus schon bald ein Drive und eine Tonfülle, die begeistert. Was eben auch an der Multi-Fingerfertigkeit liegt, mit der Alpers – pars pro toto – farbenfroh zulangt und auch all die Verästelungen hörbar macht.“(Rondo Klassikmagazin)

„Der Pianist spielt zwischen perlend klar und dann wieder das Pedal im Anschlag die Dynamik so anheizend und beim Tempo dermaßen auf dem Gas, dass die Musik schnaubend wie ein scheues Pferd durchzugehen scheint. Der Hörer wähnt sich wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange. Schrecklich faszinierend.“ (Dr. I. Waltenberger OnlineMerker)

Corona-Hinweis:
•Es gelten die jeweiligen Regelungen der Niedersächsischen Corona-Verordnung zum Zeitpunkt der Veranstaltung.
•Ggf. gelten zusätzliche Regelungen für einzelne Spielstätten
•Wir veröffentlichen an dieser Stelle kurz vor der Veranstaltung die geltenden Regelungen.
•Bei Hinterlegung Ihrer Mailadresse bei der Buchung, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung. Ihre Mailadresse wird nicht weitergegeben oder für andere Zwecke genutzt

3-G-Regelung:
•Einlass erfolgt gegen Nachweis für vollständig Geimpfte, Genesene und Getestete
•Maskenpflicht bis zum Sitzplatz (FFP2)
•Kontaktnachverfolgung (durch Hinterlegung der Kontaktdaten beim Kauf des Tickets)

Ticket-Ermäßigungen:
•Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte
•Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
•Schwerbehinderte mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
•nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

Abendkasse zzgl. 2,-€ / Ticket (außer Kulturkreis-Mitglieder)

Veranstaltungsort und Adresse

St.-Marien-Kirche Uelzen, Pastorenstraße 2, 29525 Uelzen

    Tickets für 21. Mai 2022

  • Sa
    21.05.2022
    19:00
    Tickets

Beethovens Neunte

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Beethovens Neunte ist den Rubriken Klassisches Konzert und Hinrich Alpers (Klavier), Solistenensemble, Projektchor St.-Marien zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
19:30
Dom St. Stephan Passau
Do
25. Apr
20:00
RADIALSYSTEM V
So
19. Mai
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
So
28. Apr
17:00
Kulturforum Görlitzer Synagoge
Do
25. Apr
20:15
Festsaal Neue Aula
So
12. Mai
20:00
Kurhaus Freudenstadt
So
25. Aug
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Do
25. Apr
20:00
Altes Pfarrhaus