Silvesterdinner auf Schloss Ribbeck

Silvesterdinner
„FANG’ NIE WAS MIT VERWANDTSCHAFT AN“

Texte, Typen, Melodien aus den „Goldenen Zwanzigern“
Vorgetragen von Frank Dittmer (Text und Gesang) und Johannes Gahl (Klavier)

Wenn der große Satiriker der 1920er, Kurt Tucholsky, seinen gemächlichen
„Sonntagmorgen im Bett“ verbrachte, konnte er dort wohlfeil über die
„Familien-Bande“ spekulieren und feststellen: „Krach eint! Man liebt sich
auseinander, aber man zankt sich zusammen.“ Seine eigenen beiden Ehen
waren eher kein Erfolg im Zusammenzanken…

Frank Dittmer und Johannes Gahl bringen in ihrem aktuellen
Tucholsky-Programm zu diesem ewig jungen Thema, Männer und Frauen,
seine wohl schönsten Texte und Chansons aus den 1920ern auf die
Kleinkunst-Bühne – verbunden mit der bunten Musik dieser Zeit.
Tucholsky zeigt sich darin als Kenner allzumenschlicher Abgründe:
„Frauen sind eitel – Männer? Nie!“

Kurt Tucholsky wurde 1890 geboren. In den „goldenen“ Zwanziger Jahren
machte er sich als Journalist, Chansontexter, Satiriker und Lyriker einen Namen.
Er schrieb in über hundert Blättern, insbesondere in der bekannten, kritischen
„Weltbühne“, deren Herausgeber er zeitweise war. Seine Texte für Kabarett und
Revue waren in den Theatern und auf den Tingeltangel-Bühnen von „Babylon Berlin“
allgegenwärtig. 1935 starb er im schwedischen Exil an einer Überdosis Schlafmittel.

Johannes Gahl ist Erzähler, Pianist und Komponist und lebt in Berlin. Mit seinem „Märchenklavier“ verzaubert er schon die Jüngsten. Frank Dittmer ist Erwachsenenbildner, Sprach- und Sprechkünstler und lebt im Havelland. Mit seinen halbszenischen Lesungen haucht er literarischen Texten neues Leben ein.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Ribbeck, Theodor-Fontane-Straße 10, 14641 Nauen OT Ribbeck

    Tickets für 31. Dezember 2022

  • Sa
    31.12.2022
    17:00
    Tickets

Silvesterdinner auf Schloss Ribbeck

Diese Veranstaltung in Nauen OT Ribbeck (Ribbeck) wurde von venyoobot veröffentlicht. Silvesterdinner auf Schloss Ribbeck ist den Rubriken Kulinarische Lesung und Frank Dittmer (Text & Gesang) & Johannes Gahl (Klavier) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
19:00
Schloss Ribbeck
Fr
5. Jul
19:00
Schloss Ribbeck
Di
30. Apr
19:00
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
So
3. Nov
14:00
Schloss Weitenburg
Sa
30. Nov
10:00
Schloss Dyck
Fr
6. Sep
20:00
Schloss Dyck
Fr
17. Mai
12:00
Schloss Morsbroich
Sa
27. Apr
19:00
Schloss Nymphenburg