Sauerkrautpoesie und andere Texte

Max Heckel - ein unglaublicher Abend mit herrlich absurden und gleichzeitig zutiefst persönlichen Texten, dazu feinstes akkustisches Gitarrenspiel. Zum Niederknien... (Sophokles, 415 B.C.)

Und das kam so:

2013 veröffentlichte Heckel seinen ersten Scherzgedichtband unter dem Titel „Gewichtige Unernsthaftigkeiten“ und legte bereits ein Jahr später umfänglicher mit „Antipädagogische Hinweise“ – ein Werk im Stil Wilhelm Buschs – nach. 2015 und 2016 folgten „So Sachen halt“ und „Noch mehr so Sachen halt“, in denen sich Heckel erstmals an Texten versuchte. Nach einem Jahr Pause meldete sich der selbsternannte „Sauerkrautmusiker und Teilzeittextemacher“ mit dem Doppelwerk „Autobiografische Fiktionen & Gegenwärtige Reflexionen“ zurück und präsentierte eine Hommage an seine Eltern sowie seine Kind- und Jugendzeit in der Altmark. 2021 folgten der zweite Band sowie sein erstes Hörbuch. Und mit diesem geht Heckel nun auf Rundreise. Bevor die Altmark als „middle of Nüscht“ ausgewiesen wurde, konterkarierte der Sauerkrautbartautor die großen und kleinen Schönheiten seiner Heimat, die Fremd- und Eigenheiten seiner Bewohner sowie die Vertraut- und Unbekanntheiten seiner selbst. Dabei vollzieht er die Kritik alltagsgewohnt an sich – lieber jedoch an allen anderen. Ironische Elastizität ist dort gefragt, wo die Schippe des Autors nicht nur ihn betrifft, sondern womöglich auch sein Publikum. Ob diese Jacken passen, entscheidet aber jeder für sich. Ein Programm voller All- und Nietag – zum Lachen, Erinnern und Abtauchen. Sauerkrauttexte und Lyrisches im Weitesten Sinne.

Veranstaltungsort und Adresse

Kabarett „...nach Hengstmanns“, Breiter Weg 37, 39104 Magdeburg

    Tickets für April 2022 - April 2024

  • Do
    07.04.2022
    19:30
    Tickets
  • Do
    08.12.2022
    19:30
    Tickets
  • Sa
    20.Apr
    19:30
    Tickets

Sauerkrautpoesie und andere Texte

Diese Veranstaltung in Magdeburg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sauerkrautpoesie und andere Texte ist den Rubriken Lesung mit Musik und Max Heckel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
10. Jun
18:00
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung
Sa
16. Nov
20:00
Kulturhaus Abraxas
Sa
28. Dez
19:30
Evangelische Friedenskirche
Do
25. Apr
21:33
Hessisches Landestheater Marburg
Fr
26. Apr
19:00
Schauburg - Theater für junges Publikum
So
29. Dez
17:00
Kloster Fürstenzell
Di
21. Mai
19:00
Die Cari - Caricatura Bar
Di
7. Mai
19:00
Kulturhaus abraxas
Fr
26. Apr
19:00
Streaming Event