Ellwanger Schlosskonzert - Trio Parnassus

Seit über 30 Jahren begeistert das TRIO PARNASSUS mit zupackender Virtuosität ebenso wie mit ihrer Gestaltung der einfühlsamen Passagen und überrascht immer wieder mit neu entdeckten Werken, die das Repertoire erweitern und dem Konzertleben neue Impulse geben. Neben dem Cellisten Michael Groß, der das Ensemble 1983 gegründet hat, spielen heute Julia Galic, Violine und der Pianist Johann Blanchard im TRIO PARNASSUS. 40 CDs hat das Trio bei MDG veröffentlicht und hat dabei neben dem klassischen Repertoire sehr viel Unbekanntes wieder einem breiten und interessierten Publikum zugängig gemacht. Zweimal wurde das Trio mit dem ECHOKlassik ausgezeichnet. Für ihre neueste CD haben die Musiker Werke der französischen Komponistin Cécile Chaminade ausgewählt. Neben den beiden Klaviertrios wurden acht kleine Preziosen der Komponistin für Violine bzw. Violoncello und Klavier eingespielt. Mit dieser Neuerscheinung wird nun die Reihe mit fast ausschließlich unbekannten Werken französischer Komponisten fortgesetzt. Das TRIO PARNASSUS spielte in ganz Europa, Kanada und Nordamerika. Sie waren Gast vieler europäischer Festivals und konzertierten in vielen wichtigen Musikzentren wie z.B. in der Londoner Wigmore Hall oder dem Concertgebouw in Amsterdam. In Stuttgart, wo das Trio zu Hause ist, bespielt es seit 12 Jahren seine eigene Konzertreihe, die PARNASSUS KONZERTE.

Programm:
Christian Heinrich Rinck (1770 – 1846) - Trio D-Dur
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) - Trio c – Moll, op. 9 / Nr. 3 (Bearbeitung von Ferdinand Ries)
Ludwig van Beethoven - Trio Es-Dur, op.38

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss ob Ellwangen, Schloss 12, 73479 Ellwangen

    Tickets für 16. Juli 2022

  • Sa
    16.07.2022
    19:00
    Tickets

Ellwanger Schlosskonzert - Trio Parnassus

Diese Veranstaltung in Ellwangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Ellwanger Schlosskonzert - Trio Parnassus ist den Rubriken Klassisches Konzert und Trio Parnassus zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
18:00
Neues Schloss Tettnang
So
16. Jun
18:00
Festsaal - Schloss Wörlitz
So
25. Aug
17:00
Schloss Oranienbaum
Fr
11. Okt
20:30
Atelier Kurz, Ellwangen
Sa
13. Apr
19:30
Forum Schönblick
Fr
24. Mai
20:00
Schloss Rheydt
So
23. Jun
19:00
Stadthalle Wehr
So
12. Mai
19:00
Stadthalle Wehr
Fr
29. Mär
20:00
Schloss Mirabell
Fr
17. Mai
19:00
Schloss Gödens