Sofia Ramos & Carlos Leitao Ensemble - 10. "Nacht des Fado"

Fado als Ausdruck des Seelenzustands der Portugiesen – der Saudade – nahm seinen Ausgang in kleinen Spelunken im einst düsteren und berüchtigten Hafenviertel Lissabons, der „Alfama“. Prostituierte, Tagelöhner, Schmuggler und Seeleute prägten das Bild der engen Gassen. Auch zur Auswanderung gezwungene Familien nahmen in der Alfama einen letzten Abschied von ihren Liebsten. So wundert es nicht, dass viele Lieder des Fado von Heimweh handeln, vom Wiedersehen und der Sehnsucht nach einer besseren Zukunft. Von der Alfama breiteten sich die Fado-Kneipen auf die Viertel Mouraria und Bairro Alto aus. (In allen drei Bezirken gibt es aktuell eine hohe Dichte an Tascas do Fado.) Der anhaltende weltweite Fado-Boom bringt immer neue Namen hervor, und es scheint, als ob es in Lissabon kein Ende an großen Talenten und zukünftigen Stars geben würde. Eine der neueren Fado-Stimmen der portugiesischen Metropole ist Sofia Ramos. Als die ausgebildete Schauspielerin, Ballett-Tänzerin, Pianistin und Sängerin 2014 in einem Musiktheater die Rolle der großen Fadista Herminia Silva spielte, beschloss sie sich ganz dem Fado hinzugeben! Ihre erste CD erschien 2016.
Carlos Leitao hatte in Portugal lange den Ruf eines talentierten, verlässlichen und besonnenen Gitarristen, der gemeinsam mit seinem Bruder Henrique Leitao (portugiesische Gitarre) mit fast allen Fado-Größen der Szene arbeitete, bis er 2013 selbst ein Album als Fadista aufnahm, das zu den allerfeinsten Tondokumenten des Genres zählt. Seither ist er selbst als Sänger gefragt. Auf der aktuellen Tournee wird er seine neue, im klassischen Fado-Klang arrangierte CD „Simples”– mit zehn neuen Eigenkompositionen - vorstellen. Sein Trio wird komplettiert durch Carlos Menezes am akustischen Bass

Veranstaltungsort und Adresse

Zehntscheuer Ravensburg, Grüner-Turm-Straße 30, 88212 Ravensburg

    Tickets für 25. Mai 2022

  • Mi
    25.05.2022
    20:00
    Tickets

Sofia Ramos & Carlos Leitao Ensemble - 10. "Nacht des Fado"

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Sofia Ramos & Carlos Leitao Ensemble - 10. "Nacht des Fado" ist der Rubrik Weltmusik zugeordnet.