Hanns-Josef Ortheil - Unterwegs im Westerwald

    Tickets für 25. Mai 2022

  • Mi
    25.Mai
    19:00
    Tickets

Der Westerwald ist die Heimat Hanns-Josef Ortheils, die uns in seinen Romanen, Reisebeschreibungen und Essays immer wieder begegnet. Es ist die »Urlandschaft seines Lebens«, die ihn geprägt hat. Sein beliebtes kleines Buch „Im Westerwald“ erscheint, ergänzt um zahlreiche weitere Texte und Abbildungen, im April als Insel-Taschenbuch.

In diesem Band lädt er ein, »den Westerwald zu erkunden und in all seinen Nuancen zu erleben! Eine Region, die nicht mit großen Städten auftrumpft, sondern mit versteckt und abseits gelegenen Orten und weiten Wald- und Wiesenregionen, in denen man kaum einem Menschen begegnet!« Er erzählt von seiner lebenslangen Anhänglichkeit an die ländliche Gegend und porträtiert seine kleinen, ganz persönlichen Oasen. Er lädt sein Publikum ein, mit ihm seinen Heimatort Wissen an der Sieg zu besuchen, seine Lieblingsgegenden im Westerwald zu erkunden und die Abtei Marienstatt zu umwandern.

Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren. Er ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart. Sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Thomas-Mann-Preis, dem Nicolas-Born-Preis, dem Stefan-Andres-Preis, dem Hannelore-Greve-Literaturpreis und zuletzt in Trier mit dem Peter-Wust-Preis. Seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt. Seit 2016 veröffentlicht er in seinem Blog (www.ortheil-blog.de) fast täglich wunderbare literarische Miniaturen, Gedanken und Musikempfehlungen.

Veranstaltungsort und Adresse

kulturWERKwissen, Walzwerkstraße 22, 57537 Wissen

Hanns-Josef Ortheil - Unterwegs im Westerwald

Diese Veranstaltung in Wissen wurde von venyoobot veröffentlicht. Hanns-Josef Ortheil - Unterwegs im Westerwald ist den Rubriken Lesung und Hanns-Josef Ortheil zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
2. Jul
11:00
Männerspielplatz Survival Adventures Hessen
Sa
25. Jun
12:00
Männerspielplatz Survival Adventures Hessen
Mo
7. Nov
20:00
Burghof Lörrach