Romantisch

Sonntag, 3. Juli 2022, 19 Uhr
18.00 Uhr: Konzerteinführung mit Chefdirigent Douglas Bostock

David Nebel, Violine
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Douglas Bostock, Leitung

Richard Wagner (1813-1883): Siegfried Idyll
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847): Violinkonzert e-Moll op. 64
Hugo Wolf (1860-1903): Italienische Serenade
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93

Im letzten Abonnementskonzert dieser Spielzeit laden uns vier Große ein zu einem grandiosen Finale – sie zünden für uns ein Feuerwerk der Gefühle, veranstalten wahre Orgien höchster Klanglust und rufen eine große Freiheit aus, aus der mit Frische und Humor Mut zu neuen Wegen erwächst.
Der Klangzauberer Richard Wagner ist vertreten mit seinem Siegfried-Idyll: Aus diesem spricht nicht nur seine hohe Kunst, Motive in immer neue, berauschende Farben zu tauchen, es spiegelt auch seine private Glückssituation nach der Geburt seines Stammhalters und der Klärung seiner Beziehung zu seiner Endlich-Gattin Cosima wider.
Felix Mendelssohns wunderbares Violinkonzert in e-Moll entführt uns ebenfalls in überschwängliche Klangwelten. Es ein reifes Werk des großen Romantikers, das seine Interpreten zu herrlichster Tongebung animieren will.
Hugo Wolf entführt uns in seiner „Italienischen Serenade“ nicht nur ins romantische Sehnsuchtsland Italien, sondern an der Hand des Eichendorffschen „Taugenichts“ auch zur frischen Auseinandersetzung mit den eigenen Sehnsüchten.
Und Ludwig van Beethovens Achte lässt uns mit hintergründiger Schelmerei und einem wohltuenden Maß an Unverfrorenheit wieder befreit auflachen.

David Nebel, Violine
Der Schweizer David Nebel studierte in Wien, Zürich und London und ist einer der vielversprechendsten Geiger der jungen Generation. Über seine bei Sony erschienene Solo-CD mit dem London Symphony Orchestra schrieb das renommierte Grammophone Magazine: „ Ein ungemein beeindruckendes Debütalbum…“

Veranstaltungsort und Adresse

CongressCentrum Pforzheim, Am Waisenhausplatz 1 - 3, 75172 Pforzheim

    Tickets für 3. Juli 2022

  • So
    03.07.2022
    19:00
    Tickets

Romantisch

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Romantisch ist den Rubriken Klassisches Konzert und David Nebel, Violine / Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
24. Jul
20:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
Fr
6. Dez
14:00
Schloss Lüntenbeck
So
18. Aug
13:00
Apostelkirche Gütersloh
So
15. Dez
17:00
Mönchehaus Museum Goslar
Fr
17. Mai
19:00
Rathaus Halberstadt
Sa
25. Mai
19:00
Barockschloss Reinhardtsgrimma
Sa
12. Okt
19:00
Barockschloss Reinhardtsgrimma
So
8. Sep
16:00
Frauenkirche