Schandmaul - Open Air 2022

Handgemachter Folk mit mittelalterlichen Klangfarben unterschiedlichster Couleur, gespielt auf Dudelsäcken, allerlei Flöten, Drehleiern und Geigen – aber auch gitarrengesättigte Rocksongs ohne Mittelalterromantik: das alles ist Schandmaul! Die Band, die sich deutschlandweit den Ruf einer hervorragenden Liveband erspielt hat, wurde 1998 von sechs Musikern aus dem Münchener Umland gegründet. Damals erblickte der Song „Teufelsweib“ das Licht der Welt, eroberte die deutsche Folkszene im Sturm und ist bis heute einer der absoluten Dauerbrenner der Band geblieben. Im Laufe der Bandgeschichte haben sich Musikstil und Text gewandelt. Währen auf den ersten Alben überwiegend mittelalterliche und Folk-Instrumente zum Einsatz kommen und die Texte fast ausnahmslos von mittelalterlicher Färbung sind, finden sich auf den neueren Alben nun vermehrt „härtere“ Klänge, untermalt von E-Gitarren. Und auch die Texte haben sich, durch die lebendigen Beiträge aller Bandmitglieder, gewandelt. So sind die „Schandmäuler“ heute in der Tat noch bessere Liedermacher und auch Instrumentalisten geworden und so lassen sich an allen Enden die Kunst betreffend etliche Verfeinerungen entdecken. Mal tendieren die Songs etwas mehr in die rockige Richtung, mal überwiegen die folkigen, leicht mittelalterlich angehauchten Wurzeln im Klang der Lieder, aber die Handschrift der Band ist und bleibt unverkennbar.

Veranstaltungsort und Adresse

Seebühne, Kurpark, 96231 Bad Staffelstein

    Tickets für 6. August 2022

  • Sa
    06.08.2022
    19:00
    Tickets

Schandmaul - Open Air 2022

Diese Veranstaltung in Bad Staffelstein wurde von venyoobot veröffentlicht. Schandmaul - Open Air 2022 ist der Rubrik Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
08.06.2025
20:00
Waschhaus Potsdam
Sa
31. Aug
20:00
Kloster Schiffenberg
So
30. Jun
11:00
Forsthaus Willrode
Sa
10. Aug
19:30
Schloss Schwetzingen
Fr
12. Jul
19:30
7er-Club Mannheim
Do
22. Aug
20:00
Schloss Ehrenburg
Sa
8. Jun
20:00
Schützenhaus Kronach
Do
8. Aug
19:00
Kaisersaal Erfurt
Sa
15. Jun
20:00
Konzerthalle Bad Orb
Do
29. Aug
19:30
Park der Gärten