Der fröhliche Weinberg - Premiere

Als Carl Zuckmayer sein Lustspiel „Der fröhliche Weinberg“ im Herbst 1925 in Berlin anbot, wurde es dort zunächst von sämtlichen Theatern abgelehnt. Am 22. Dezember wurde es am Theater am Schiffbauerdamm (heute „Berliner Ensemble“) uraufgeführt. Damit gelang dem 29 Jahre alten Rheinhessen der literarische Durchbruch.

Der fröhliche Weinberg ist ein gesellschaftskritisches Neues Volksstück, das im Milieu von Winzern, Weinhändlern, Schiffern und Kleinbürgern spielt. Das diesseits-freudige, derb-realistische Volksstück wurde im Berlin der 1920er Jahre ein durchschlagender Erfolg und war zu dieser Zeit das meistgespielte Theaterstück.

Der Autor wurde kurz zuvor von Paul Fechter mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet. Die exaltierte, ungebändigte und doch gefühls- und ausdrucksstarke Sprache ist geprägt durch Ausrufe und forcierte Kraftausdrücke. Zusätzlich verwendet Zuckmayer darin einige selbstgeschriebene Lieder.

Veranstaltungsort und Adresse

Kurmainzer Amtshof, Amtsgasse 5, 64646 Heppenheim

    Tickets für 15. Juli 2022

  • Fr
    15.07.2022
    19:30
    Tickets

Der fröhliche Weinberg - Premiere

Diese Veranstaltung in Heppenheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Der fröhliche Weinberg - Premiere ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:30
Hotel Jakob und Restaurant Esprit
So
12. Mai
14:00
Orangerie Neuzelle
So
12. Mai
11:00
Hänsch-Arena
Di
4. Jun
20:15
Thalia Überseequartier
Di
17. Dez
19:30
Haus Leipzig
So
29. Sep
17:00
Kultur & Eventscheune
Di
4. Jun
20:15
Thalia Buchhaus