Rüdiger Safranski

Eigentlich wollte E. T. A. Hoffmann Musiker werden, und als Komponist und Kapellmeister hat er es zu einigen Erfolgen gebracht. Zur Sicherheit studierte er Jura, aber dann begann er aus einer Laune heraus Erzählungen und Romane zu schreiben, die bis heute lebendig geblieben sind: „Lebens-Ansichten des Katers Murr“, „Die Elixiere des Teufels“, „Die Serapionsbrüder“. Rüdiger Safranski hat ihm 1984 seine erste Biografie gewidmet, nun erscheint sie neu zum 200. Todestag, erweitert um ein Nachwort. Man findet in ihr alles Wissenswerte über Leben und Werk, aber sie weckt vor allem die Lust, in die wilden Geschichten des E. T. A. Hoffmann einzutauchen.

Rüdiger Safranski, geboren 1945, studierte Philosophie, Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte. Wissenschaftlicher Assistent, Herausgeber und Redakteur der Berliner Hefte, Dozent in der Erwachsenenbildung, seit 1986 freier Autor. Für sein in 26 Sprachen übersetztes Werk wurde er u.a. mit dem Thomas-Mann-Preis (2014), mit dem Ludwig-Börne-Preis (2017) und dem Deutschen Nationalpreis (2018) ausgezeichnet. Zuletzt erschienen: Hölderlin. Komm! ins Offene, Freund! Biographie (2019) und Klassiker! (2019, mit Michael Krüger und Martin Meyer). Er lebt in Badenweiler.

Veranstaltungsort und Adresse

Harmonie-Säle, Schillerplatz 7, 96047 Bamberg

    Tickets für 23. Mai 2022

  • Mo
    23.05.2022
    20:00
    Tickets

Rüdiger Safranski

Diese Veranstaltung in Bamberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Rüdiger Safranski ist den Rubriken Lesung und E.T.A Hoffmann Die Biographie // einzeln sein zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
08.02.2025
20:00
Albert-Einstein-Forum
Sa
21. Sep
20:00
Culinarium im Haus des Gastes
Do
15. Aug
20:00
Schloss Alzey
Sa
30. Nov
20:00
Stadttheater Idar-Oberstein
Do
14. Nov
20:00
Kulturforum Illipse
Fr
31. Jan
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
So
15. Dez
18:00
Capitol Dietzenbach
Sa
14. Sep
20:00
Stadtkulturhaus Borna
So
8. Dez
19:00
Kleines Theater Haar
Sa
23. Nov
20:00
Rheinauhalle