Robert Schumann: Requiem Felix Mendelssohn Bartholdy: Wie der Hirsch schreit

Mitwirkende: Anna Tertjeran, Sopran | Nora Steuerwald, Alt | Gernot Heinrich, Tenor n.n., Bass
Kammerphilharmonie Mannheim
Evangelischer Oratorienchor der Pfalz
Leitung: Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald

Ein Requiem schreibt man für sich selbst, soll Robert Schumann (1810-1856) laut seinem ersten Biographen nach Vollendung des Werkes gesagt haben. So begann eine von Vorurteilen geprägte Rezeptionsgeschichte des Werkes, das im Jahre 1852 vor Ausbruch der Depression und der Todeskrankheit entstand. Was den Protestanten Schumann zur Komposition einer katholischen Totenmesse veranlasste, lässt sich bis heute nicht ausmachen. In musikgeschichtlicher Hinsicht bildet das ebenso mysteriöse wie faszinierende Requiem, in der seltenen Tonart Des-Dur stehend, das Bindeglied zwischen Mozarts und Brahms´ Requiem-Vertonungen. Und was bei der Missa sacra durch ein Briefzeugnis belegt ist, gilt sicherlich auch hierfür: Es ist sowohl für den Konzertsaal als auch für die Kirche konzipiert.
Psalmtexte inspirierten Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)während seines ganzen Schaffens, und er hinterließ neben A-cappella-Sätzen fünf große Orchesterpsalmen. Robert Schumann bewertet 1837 Psalm 42 als die „höchste Stufe, die er [Mendelssohn] als Kirchenkomponist, ja die die neuere Kirchenmusik überhaupt erreicht hat“.

Veranstaltungsort und Adresse

Alexanderskirche Zweibrücken, Alexanderstraße 2, 66482 Zweibrücken

    Tickets für 12. November 2022

  • Sa
    12.11.2022
    17:00
    Tickets

Robert Schumann: Requiem Felix Mendelssohn Bartholdy: Wie der Hirsch schreit

Diese Veranstaltung in Zweibrücken wurde von venyoobot veröffentlicht. Robert Schumann: Requiem Felix Mendelssohn Bartholdy: Wie der Hirsch schreit ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
18:00
Evangelische Kirche Grötzingen
So
9. Jun
17:00
St. Nikolai Kirche
Sa
25. Mai
19:00
St.-Paulus-Dom
Fr
24. Mai
20:00
Rudolf-Oetker-Halle
So
7. Jul
19:00
Salinenkapelle St. Rupert und Maximilian
Sa
20. Apr
15:30
Galerie & Musikstudio: Gabriele Paqué