27. Festival der Kleinkunst: Arnulf Rating - "Zirkus Berlin"

Wir können uns heute jederzeit unsere Blutfettwerte anzeigen und die Bun-desliga an jedem Ort der Welt verfolgen – aber in welcher Lobby unser er-wählter Abgeordneter in Brüssel entscheidet, was demnächst bei uns auf den Tisch kommt – davon haben wir keine Ahnung. Aus dem gelobten In-formationszeitalter haben wir uns unversehens mit ein paar Klicks ins Post-faktische katapultiert. Die Verwirrung ist groß. Politiker und professionelle Welterklärer sind sauer. Früher bestimmten sie, was eine Nachricht war und wie sie formuliert wurde. Heute kann jeder Depp aus seinem Badezimmer höhere Klickzahlen erreichen als der elegante Sprecher in seinem gebühren-finanzierten Nachrichtenstudio. Seit Trump per Twitter regiert und der Russe als Troll ins Netz einmarschiert ist, herrscht Alarm: Die Demokratie ist in Ge-fahr. Arnulf Rating führt uns auf eine Exkursion in digitale und andere Welten und zeigt, welche Spinner und Spindoktoren an unserem Weltbild drehen. Mit guter Beobachtungsgabe, Scharfsinn und Sprachwitz filtert er aus dem Sprachmüll der Meldungen den Rohstoff heraus. Er weiß: Der Schnee von gestern kann die Lawine von morgensein.

Rating gilt als einer der wortgewaltigsten, originellsten und schlagfertigsten Politkabarettisten Deutschlands. Er wurde mit den wichtigsten Kabarettprei-sen ausgezeichnet, zuletzt 2017 mit dem Hessischen Kabarettpreis für sein Lebenswerk. In allen einschlägigen TV-Sendungen ist er zu sehen, am liebs-ten treibt es ihn in die „Anstalt“. Doch live vor Publikum aufzutreten ist seine Leidenschaft. Das tut er auch gern mit anderen Kollegen zum Beispiel jährlich bei seinem legendären Politischen Aschermittwoch Berlin. Als Solist al-lerdings ist Arnulf Rating unschlagbar in seinem Element. Das ist unterhaltsam. Immer aktuell. Und erfrischend politisch unkorrekt.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pumpwerk, Banter Deich 1a, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für Mai 2022 - Juni 2023

  • Sa
    14.05.2022
    20:00
    Tickets
  • Fr
    02.06.2023
    20:00
    Tickets

27. Festival der Kleinkunst: Arnulf Rating - "Zirkus Berlin"

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. 27. Festival der Kleinkunst: Arnulf Rating - "Zirkus Berlin" ist der Rubrik Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
23. Mai
19:30
Theater im Pariser Hof
Do
20.03.2025
19:30
Kulturzentum GEMS
Sa
21. Dez
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
9. Nov
20:00
Lagerhalle e. V.
Sa
14. Sep
20:00
Theater Fifty-Fifty
Sa
08.02.2025
20:00
Hofgarten Kabarett
Fr
27. Sep
20:00
Aula des Schulzentrums
Fr
12. Apr
20:00
Dachstudio der Stadtbibliothek
Sa
6. Apr
15:30
Die Wühlmäuse