Konzert für Cembalo und Orgel

Musik um Bach

Dass Johann Sebastian Bach auch im heutigen Musikleben eine besondere Rolle spielt, ist sicher unbestritten. Aber auch schon vor seiner Zeit haben Komponisten unvergessliche Werke geschaffen, die ihn vor allem in seiner Kindheit und Jugend inspiriert haben. Schon als Schüler seines älteren Bruders in Ohrdruff ist er mit Kompositionen und Spielweisen von Meistern wie Froberger und Pachelbel in Berührung gekommen. Während seines anschließenden Aufenthalts in Lüneburg bekam er durch die dortige Musizierpraxis, die reich ausgestattete Musikbibliothek und den Kontakt zu Georg Böhm weitere Anregungen. Am Hof in Celle lernte er die französische Musik kennen. Mit der norddeutschen Musik machte er durch J. A. Reincken und D. Buxtehude Bekanntschaft.
Reinhard Glende (Berlin) wird in seinem Konzert Musik aus dieser Zeit auf Cembalo und Orgel erklingen lassen.

Veranstaltungsort und Adresse

Ev. Peter-Pauls-Kirche, Kirchweg 8, 18374 Zingst

    Tickets für 15. Juli 2022

  • Fr
    15.07.2022
    20:00
    Tickets

Konzert für Cembalo und Orgel

Diese Veranstaltung in Zingst wurde von venyoobot veröffentlicht. Konzert für Cembalo und Orgel ist den Rubriken Kirchenmusik und Reinhard Glende zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
20:00
Seemannskirche Prerow
Fr
10. Mai
20:00
Fischerkirche Born