Führung "Zu den jüdischen Spuren Remsecks" - Deutscher Wandertag 2022

In Remseck-Hochberg gab es im 18./19. Jahrhundert eine große jüdische Gemeinde, deren Spuren man noch heute nachgehen kann. Rundwanderweg zu den jüdischen Spuren in Remsecks Stadtteil Hochberg (Jüdischer Friedhof, Synagoge, jüdische Wohnhäuser).

Die Wanderung startet an der Remsmündung (Neckarstrand, Plattform). Durch die Neckaraue geht es dann in den Ortskern von Remseck-Hochberg. Dort suchen wir die Spuren jüdischen Lebens auf (zwei Synagogen, jüdische Wohnhäuser, jüdische Schule, Mikwe (Ritualbad). Anschließend besuchen wir am Ortsrand von Hochberg den alten Jüdischen Friedhof. Weiter führt die Wanderung nach Neckarrems ins Museum "Altes Schulhaus". Dort besichtigen wir das „Jüdische Zimmer“, in dem die Genisa-Funde aus der Hochberger Synagoge ausgestellt sind. Von dort geht es entlang des Remsufers (die Straße hieß früher „Judengasse“) zurück zur Remsmündung. Insgesamt werden 6 Kilometer zurückgelegt (Dauer 3 – 4 Stunden).

Geführte Wanderung durch Herrn Kai Buschmann (Haus des Friedens Bethshalom e.V.)

Veranstaltungsort und Adresse

Treffpunkt: Rotes Info-Häuschen am Neckarstrand, Neckarstrand, 71686 Remseck am Neckar

    Tickets für 4. August 2022

  • Do
    04.08.2022
    10:00
    Tickets

Führung "Zu den jüdischen Spuren Remsecks" - Deutscher Wandertag 2022

Diese Veranstaltung in Remseck am Neckar wurde von venyoobot veröffentlicht. Führung "Zu den jüdischen Spuren Remsecks" - Deutscher Wandertag 2022 ist den Rubriken Führungen und mit Kai Buschmann (Haus des Friedens Bethshalom e.V.) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
5. Apr
19:00
Münster Konstanz