Robert Alan und Tom Whelan - One Night in Stuttgart

Als Gewinner des Prix Pantheon 2020 und durch seine Auftritte bei Formaten wie NightWash und dem Quatsch Comedy Club, gilt Tim Whelan schon lange nicht mehr nur als Geheimtipp der deutschen Comedyszene.
Lockerheit und Spaß am Spielen sind Hauptelemente in Tims Soloshow „Gemüse“. Ob am Klavier oder am Boden wälzend – Tim tut alles damit das Publikum die Fassung verliert! Und das als scheinbar relativ steifer Engländer. Dieser Widerspruch ist der Kern von Tims Personality – das lässige Hippie Leben eines Ordnungsmenschen.
Die Seele eines Freiheitskämpfers versucht den Körper eines Langweilers zu kontrollieren – ein Kampf über die volle Abendlänge von 90 Minuten und zur vollen Freude der Zuschauer. Ob bei der „Bürokraten Yoga“ Schnupperstunde oder im IKEA Musical, Tim verarbeitet seine Alltagserfahrungen auf einmalige Art – musikalisch, redegewandt, mit britisch schwarzem Humor. Differenziert betrachtet er seine eigene Herkunft und die deutsche Kultur. Sein
messerscharfer Blick tut stellenweise weh, verletzt aber niemanden außer sich selbst.
Aufgewachsen bei Liverpool, wohnt Tim inzwischen seit über zehn Jahren in Berlin, wo er als Stand-up Comedian und Opernchorsänger aktiv ist. Als Gründer der legendären Buzz Club Open Mic gehört er zur alten Schule der Berliner Stand-up Szene. Mit Auftritten beim Edinburgh Fringe Festival, Utrecht Comedy Festival sowie in Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Schweiz und dem Libanon tourt er auch international mit seinem Programm.

Preise
• Gewinner Prix Pantheon Jurypreis "Frühreif und Verdorben" (2020)
• Gewinner Dortmunder Comedy und Kabarett PokCal (2019)
• Gewinner Hamburger Comedy Pokal – Jury Preis Second Chance Show (2019)
• Gewinner NDR Comedy Contest (2018)
• Gewinner Jahresfinale KGB Frankfurt (2017)

https://www.tim-whelan.de/

Robert Alan war pubertärer Kleinstadtrapper, tragischer Singer Songwriter in einer Großstadt, stiller Schlagzeuger in der Countryband seiner Eltern und großmäuliger Frontmann erfolgloser Indiebands.

Klar, dass da am Ende nur noch die Musikcomedy bleibt. Seit ihm das Bafögamt geschrieben hat, dass es sein Geld zurück möchte, ist Robert Alan nun mit seinem neuen Programm „Studentenfutter“ auf der Flucht durch die Republik.

Dabei stellt er sich die Frage ob die harsche Kritik an unserem Bildungssystem berechtigt ist oder ob sie doch nur zum guten Ton der dauerironischen Milchkaffeebohème gehört. Und ob das ganze Büffeln & Bong rauchen umsonst war. Und warum weibliche Schaufensterfiguren, von Sportbekleidungsgeschäften, immer steife Nippel haben und Cabriofahrer schlechten Musikgeschmack. Und dann tanzt er auch noch – wie ein junges Rehkitz.

Robert Alan sieht sich als „Modern Entertainer“ einer Generation die den Bologna Prozess trotz wasserdichtem Alibi verloren hat und sich nun auf Social Media Plattformen zu Tode amüsiert. Auf der anderen Seite hält er sich nur für einen Scharlatan, der die Wahrheit im Brokkoli sucht.

Nach seinem Studium ist Robert Alan mit einem Segway den Jakobsweg abgefahren, hat halluzinogene Kröten in der Wüste abgeleckt, Fruchtbarkeitstänze mit ostpreußischen Schamanen vollzogen und alte chinesische Teezeremonien im Bordbistro des ICEs durchgeführt. Nur um Ende zu der Erkenntnis zu gelangen, dass trotz all der Wunder, die dieses Leben für uns bereit hält, nichts schöner ist als Menschen zum Lachen zu bringen – für Geld – in einem ausverkauften Theater. Also kommt rum, ihr Spinner.

Auszeichnungen:
• Passauer Scharfrichterbeil
• Dortmunder Kabarett & Comedy Pokcal
• Goldene Weißwurscht München
• Bremer Comedypreis

www.salonkultur.com/robert-alan/

Veranstaltungsort und Adresse

Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

    Tickets für 4. August 2022

  • Do
    04.08.2022
    20:30
    Tickets

Robert Alan und Tom Whelan - One Night in Stuttgart

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Robert Alan und Tom Whelan - One Night in Stuttgart ist den Rubriken Comedy und OPEN AIR IM ROSENGARTEN DES HOSPITALHOFS zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Fox Lounge
Fr
6. Sep
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Di
23. Jul
20:00
Burg Brattenstein
Fr
26. Jul
20:00
Burg Alzenau
Do
13.03.2025
20:30
Kunstwerk – das Rote Krokodil
Fr
24. Mai
20:00
Club Monroe
Do
19. Dez
20:00
SpardaWelt Eventcenter
Fr
6. Dez
20:00
Ruhrfestspielhaus
Do
26. Dez
20:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Fr
21.02.2025
20:00
Brunnentheater