Willkommen bei den Hartmanns

Komödie nach dem Film von Simon Verhoeven

Den Film aus dem Jahr 2016 sahen in Deutschland knapp 4 Millionen Zuschauer. Er wurde mit mehreren Filmpreisen, unter anderem mit dem Bambi 2017 und dem Europäischen Filmpreis 2017, ausgezeichnet.
Die Geschichte dreht sich um Angelika Hartmann, pensionierte Lehrerin und enttäuschte Ehefrau, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und sinnvoller Beschäftigung fürs Alter ist. Warum also nicht soziales Engagement beweisen und einem »bedürftigen Flüchtling« übergangsweise ein Zuhause bieten? Ehemann Richard, Oberarzt in der späten Midlife-Crisis, ist von dieser Idee nur mäßig begeistert, auch die beiden Kinder sind mehr als skeptisch, dass das Experiment funktionieren wird. Sohn Philipp, ein in Scheidung lebender Workaholic mit anstrengendem pubertierendem Sohn, hat selbst genug Probleme. Sophie, seine Schwester, hat weder im (Dauer-)Studium noch in der Liebe ein glückliches Händchen und wird vom Vater zunehmend unter Druck gesetzt. Trotz all dieser Konflikte entscheidet sich die Familie für die Aufnahme eines Geflüchteten. Und so zieht in das schöne Haus der gutsituierten Hartmanns in einem Münchner Nobelviertel der afrikanische Asylbewerber Diallo ein, der auf eine baldige Aufenthaltsgenehmigung hofft. Schon bald will Diallo Sophie, in seinen Augen schon fast eine ,alte Jungfer´, mit Assistenzarzt Tarek verkuppeln, den er vom Fitness-Training kennt. Abgesehen von derlei kleinen interkulturellen Missverständnissen könnte das Zusammenleben aber ganz harmonisch werden. Wenn da nicht die zahlreichen innerfamiliären Spannungen und die Einmischung durchgeknallter Alt-68er sowie Fremdenhasser aus der Nachbarschaft wären, die Chaos, Missverständnisse und spektakuläre Begegnungen mit der Polizei nach sich ziehen. Kurzum: Die Refugee-Welcome-Villa der Hartmanns wird zum Narrenhaus - sehr zum Vergnügen der Zuschauer.

Mit Antje Lewald, Steffen Gräbner, Derek Nowak, Quatis Tarkington u. a.
Regie: Michael Bleiziffer
Tournee-Theater Thespiskarren

Veranstaltungsort und Adresse

Parktheater Lahr, Kaiserstraße 107, 77933 Lahr

    Tickets für 6. Mai 2023

  • Sa
    06.05.2023
    20:00
    Tickets

Willkommen bei den Hartmanns

Diese Veranstaltung in Lahr wurde von venyoobot veröffentlicht. Willkommen bei den Hartmanns ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
23. Jun
16:00
Luisenkirche
Fr
6. Sep
20:00
Aula Gymnasium Korschenbroich
Mo
22. Apr
19:00
Schlachthof Wiesbaden
Do
16. Mai
19:30
Literaturhaus Frankfurt
Fr
26. Apr
20:00
Magdeburger Zwickmühle
So
1. Sep
19:00
Kulturzentrum Brunsviga
Sa
15.03.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
So
5. Mai
19:00
Renitenztheater
So
29. Sep
19:00
Kulturboden Hallstadt