DAS MÄDCHEN MIT DER PRINGLES DOSE

von Elisabeth Pape (Studiengang Szenisches Schreiben)

Ein Projekt des 2. Jahrgangs des Studiengangs Musical/Show in Kooperation mit den Studiengängen Szenisches Schreiben und Kostümbild der Universität der Künste Berlin

„Jemand wird unseren Körper kennenlernen.
Jemand wird ihn anfassen. Jemand wird ein Urteil fällen.“

Elisabeth Pape hat einen Theatertext geschrieben, der sich dem Thema Essstörungen widmet. Die Inszenierung setzt sich mit den Problemen krankhafter Essstörungen, Körperidealen und der Dynamik sozialer Netzwerke wie Instagram auseinander.

Wer will ich sein? Wie will ich aussehen? Was ist gesund? Was ist krank? Warum bin ich krank geworden? Wohin führt uns der wachsende Anpassungs- und Selbstoptimierungsdruck? All diesen und vielen anderen Fragen stellt sich der Abend.

„Ich habe zuerst mein Gewicht notiert, angefangen restriktiv meine Nahrungsaufnahme einzuschränken und Sport zu treiben. Mir war, als ob ich einen neuen Menschen modellieren würde. Ich habe mich wunderbar energetisch gefühlt, bis alles irgendwann aus dem Ruder lief. Den Kampf habe ich gegen meinen Körper geführt.“

Musikalisch kontrastieren die Studierenden den Text mit Songs aus Musicals (Bare, City of Angels, Kinky Boots, Mean Girls, Once, Spring Awakening, The Life, The Wiz u.a.), Musik von Bach und Schubert und Pop Songs. Mit diesem Abend stellen wir uns mit unserer Idee eines zeitgenössischen, gesellschaftsrelevanten Musicals vor.

Inszenierung: Mathias Noack
Musikalische Leitung: Johannes David Wolff
Choreographie: Anne Retzlaff
Kostüme: Johannes Jaruraak (Studiengang Kostümbild)

Mit: Tara Friese, Laura Goblirsch, Nathan Johns, Fabio Kopf, Anna-Sophie Weidinger

Veranstaltungsort und Adresse

UNI.T - Theater, Fasanenstraße 1 B, 10623 Berlin

    Tickets für Mai 2022

  • Sa
    14.05.2022
    19:30
    Tickets
  • So
    15.05.2022
    19:30
    Tickets
  • Fr
    20.05.2022
    19:30
    Tickets
  • Sa
    21.05.2022
    19:30
    Tickets
  • So
    22.05.2022
    19:30
    Tickets

DAS MÄDCHEN MIT DER PRINGLES DOSE

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. DAS MÄDCHEN MIT DER PRINGLES DOSE ist der Rubrik Musical zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:30
Kulturstätte Globe
Fr
5. Apr
19:30
Globe Coburg
Mi
15. Mai
20:00
Junges Theater Göttingen
Fr
22. Nov
20:00
Kulturzentrum Pavillon
So
16. Jun
19:00
Theaterhaus
Fr
7. Jun
20:00
Historischer Gutshof
Fr
19. Apr
19:00
OSIANDER Heilbronn
Fr
27. Sep
19:30
Theater Alte Brücke
Do
25. Apr
09:00
Lessingtheater