12 Klavierabend Hie Yon Choi

Ludwig van Beethoven:
Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3
Klaviersonate Nr. 5 c-Moll op. 10 Nr. 1
Klaviersonate Nr. 25 G-Dur op. 79
Klaviersonate Nr. 32 c-Moll op. 111

// Hie Yon Choi, Klavier

Die gefeierte koranische Pianistin Hie Yon Choi erregt weltweit Aufmerksamkeit für ihr „Temperament des Feuers“ (La Liberté de l’Est), ihre „empfindungsreiche, in jedem Detail beredte und prägnant ausformulierte Wiedergabe“ (Frankfurter Rundschau) und ihren „lovely rich tone with some beautiful shading” (Washington Post). Bereits zum zwölften Mal ist sie nun bei uns zu Gast und setzt ihren 2012 begonnenen Zyklus aller Beethoven-Sonaten – durch die Corona-Zwangspause um zwei Jahre verschoben – mit vier Werken fort.

Den Rahmen bilden die quirlige Sonate op. 2 Nr. 3, mit der sich der frisch aus Bonn nach Wien gekommene Beethoven in den adligen Salons präsentierte, und die berühmte letzte Klaviersonate op. 111, von der sein Verleger Maurice Schlesinger rühmte, dass sie „so viele Schönheiten enthält, daß der große Meister nur im Stande war sie zu schaffen“.

Die Sonate c-Moll op. 10 Nr. 1 zeigt in den ganz unterschiedlichen Charakteren ihrer drei Sätze neben Beethovens „Schönheiten“ auch seinen Sinn für Witz und Melancholie. Vervollständigt wird das „Sonatenquartett“ mit der G-Dur Sonate op. 79, die Beethoven 1809 während der Besetzung Wiens durch die napoleonische Armee schrieb – und vielleicht ist seine Bezeichnung des Kopfsatzes mit „Presto alla Tedesca“ als stiller Protest zu verstehen?

Streifzug: St.-Stephanus-Kirche in Fedderwarden – Führung
Treffpunkt: Kirche Fedderwarden, Kirchweg 6, 26388 Wilhelmshaven
Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

St.-Georgskirche Sengwarden, Hauptstraße 20, 26388 Sengwarden

    Tickets für 17. Juli 2022

  • So
    17.07.2022
    17:00
    Tickets

12 Klavierabend Hie Yon Choi

Diese Veranstaltung in Sengwarden (Sengwarden) wurde von venyoobot veröffentlicht. 12 Klavierabend Hie Yon Choi ist den Rubriken Festival / Klassik und // Hie Yon Choi, Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
18:00
Stubenhaus
Sa
25. Mai
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal