B Schlosskonzert zum Advent

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky:
„Dornröschen“-Suite op. 66a für Klavier zu 4 Händen
arr. von Sergei Rachmaninow:
Texte nach dem Märchen „La Belle au bois dormant“
von Charles Perrault
Maurice Ravel: „Ma Mère l‘Oye“ für Klavier zu 4 Händen

// Julia Marie Müller, Klavier
// Iwan König, Klavier
// Yara König, Sprecherin

Seiner Vertrauten Nadjeshda von Meck schrieb Tschaikowsky über seine Arbeit an „Dornröschen“ am 25. Juli 1889: „Mir scheint, daß die Musik dieses Balletts eine meiner besten Schöpfungen sein wird.“ Und er sollte recht behalten: Seit mehr als 100 Jahren gehört „Dornröschen“ zu den größten Meisterwerken der Musik- und Ballettwelt. Dramatik, lange symphonische Linien, ein Feuerwerk kurzer Charaktertänze, – all dies macht „Dornröschen“ zu einem von Tschaikowskys beliebtesten Werken.

Aus dem Ballett für immerhin 155 Tänzerinnen und Tänzer extrahierte Tschaikowsky eine Suite für Orchester, die er 1890 dem 17-jährigen Sergei Rachmaninow zur Bearbeitung für Klavier überließ. Rachmaninow jedoch traf der Auftrag in depressiver Grundstimmung und überfrachtet von Arbeit. Als er 1891 schließlich sein „Dornröschen“-Arrangement einreichte, war die Kritik Tschaikowskys vernichtend. Mithilfe seines Cousins und Klavierlehrers Alexander Siloti konnte das Projekt dennoch fertiggestellt werden.

Auf Charles Perraults Erzählung „Contes de ma mère l’Oye“, der das „Dornröschen“-Märchen entstammt, basiert auch Maurice Ravels in den Jahren 1908 bis 1910 entstandene Komposition „Ma mère l‘Oye“ – fünf märchenhaft bezaubernde Stücke für Klavier zu 4 Händen.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Gödens, Schloss Gödens, 26452 Sande-Gödens

    Tickets für 2. Dezember 2022

  • Fr
    02.12.2022
    19:00
    Tickets

B Schlosskonzert zum Advent

Diese Veranstaltung in Sande-Gödens wurde von venyoobot veröffentlicht. B Schlosskonzert zum Advent ist den Rubriken Festival / Klassik und // Julia Marie Müller, Klavier // Iwan König, Klavier // Yara König, Sprecherin zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Jun
18:00
Festsaal - Schloss Wörlitz
So
25. Aug
17:00
Schloss Oranienbaum
Fr
24. Mai
20:00
Schloss Rheydt
Do
18. Apr
20:00
Schloss Mirabell
So
23. Jun
19:00
Stadthalle Wehr
So
12. Mai
19:00
Stadthalle Wehr
Fr
17. Mai
19:00
Schloss Gödens
So
8. Dez
16:00
Orangerie im Schlosspark
So
1. Sep
17:00
Galeriesaal - Schloss Mosigkau
Sa
4. Mai
19:00
Universität Mannheim