Cora Chilcott: Schiller: Der Dichtung muntre Schattenwelt

"Der Schein regiert die Welt, und die Gerechtigkeit ist nur auf der Bühne." Des Dichters Worte, vor über zweihundert Jahren geschrieben, haben von ihrer Gültigkeit nichts verloren. Im Gegenteil. Sie sind heutiger denn je. Schiller setzte sich sein Leben lang mit den Fragen nach einer idealen Gesellschaftsform auseinander und ließ auch die Kritik an der damals bestehenden in seine philosophischen Abhandlungen, vor allem aber auch in seine Dichtkunst, einfließen. So legte er seinen berühmt gewordenen Figuren feurige Botschaften in den Mund: Johanna, Marquis Posa, Fiesco, Maria Stuart und Schiller selbst ("Geben Sie Gedankenfreiheit!") kommen hier zu Wort. So fügen sich Auszüge aus den Dramen "Die Jungfrau von Orleans", "Don Carlos. Infant von Spanien", "Die Verschwörung des Fiesco zu Genua", "Maria Stuart" und eine Auswahl von Gedichten und Gedanken aus prosaischen Schriften zu einer wortgewaltigen Collage. Auch die Begriffe "Schönheit" und "Liebe" im Verhältnis zu Freiheit und gesellschaftlicher Entwicklung werden dabei beleuchtet und zeugen von der Zeitlosigkeit der Schillerschen Gedanken und Auffassungen. Cora Chilcott vermag es, dem "Dichter der Freiheit" ein sprachgewaltiges und ausdrucksstarkes Denkmal zu setzen.

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG und der Goethe-Gesellschaft Chemnitz e. V.

Foto: Cora Chilcott

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Straße 55, 09120 Chemnitz

    Tickets für 9. November 2022

  • Mi
    09.11.2022
    19:00
    Tickets

Cora Chilcott: Schiller: Der Dichtung muntre Schattenwelt

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Cora Chilcott: Schiller: Der Dichtung muntre Schattenwelt ist den Rubriken Lesung und Es spielt: Cora Chilcott zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:00
Kulturforum Lüneburg
Sa
6. Jul
20:00
Honberg Tuttlingen