Tobias Ginsburg - "Die letzten Männer des Westens"

Was haben FDP-nahe Männerrechtler, hasszerfressene Incels, neurechte Rapper und neokonservative Netzwerker gemeinsam? Sie alle eint der Hass auf Frauen und das ewige Mantra, der westliche Mann sei durch die moderne Gesellschaft zum unterdrückten und verweiblichten Opfer geworden, das letztlich vom Aussterben bedroht sei. Misogynie ist der ideologische Kitt, der die unterschiedlichsten Milieus miteinander verbindet und rechtsextremes Gedankengut bis weit ins bürgerliche Lager hinein anschlussfähig macht.
Tobias Ginsburg hat viele Monate undercover zu diesem Thema recherchiert. Er war zu Gast in rechtsradikalen Burschenschaften und bei Trump-Fans in den USA, hat mit Identitären Bier getrunken und sich von Männer-Coaches beraten lassen, um schließlich in Polen auf ein internationales Netzwerk antimoderner Fundamentalisten zu stoßen.
Mit "Die letzten Männer des Westens" hat Ginsburg ein Buch geschrieben, das nicht nur verstörend und aufschlussreich ist, sondern auch unterhaltsam und zuweilen sogar unglaublich komisch – wenn einem das Lachen bei der Lektüre auch meist im Hals stecken bleibt.

Moderation: Christian Dinger

Eintritt: 8,-/5,- Soliticket: 12,-

Tobias Ginsburg, Jahrgang 1986, ist Autor und Regisseur. Er studierte Dramaturgie, Literaturwissenschaft und Philosophie. 2016 war er Fellow des Hanse-Wissenschaftskollegs, 2020 erhielt er das Grenzgänger-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung.

Foto (c) Jean-Marc Turmes

Veranstaltungsort und Adresse

Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main

    Tickets für 18. Mai 2022

  • Mi
    18.05.2022
    19:30
    Tickets

Tobias Ginsburg - "Die letzten Männer des Westens"

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Frankfurt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Tobias Ginsburg - "Die letzten Männer des Westens" ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:00
Stadttheater Glauchau
Sa
4. Mai
20:00
BEGU Lemwerder
Do
7. Nov
20:00
Lagerhalle e. V.
So
21. Apr
18:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Di
25. Jun
20:00
Renitenztheater
Fr
26. Apr
20:00
Die KÄS
Fr
17. Mai
20:00
Bürgerhaus Mühlhausen
Mo
11. Nov
20:00
metro-Kino im Schloßhof
Fr
11. Okt
20:00
Hofgarten Kabarett
Fr
31. Jan
20:00
Kulturscheune Herborn