[Autorenkreis] Alltägliches und Aktuelles

Johannes Jung – Hartes Brot

Das Leben schreibt die besten Geschichten ... aber manchmal muss man ihm eben auch ein bisschen unter die Arme greifen, dem Leben, und die richtigen Worte selbst aufs Papier bringen.

Herausgekommen sind bei dieser Hilfeleistung 24 Kurzgeschichten; ob witzig, spannend, nachdenklich, lustig, skurril oder kriminell - überraschend sind sie alle! Lauter kleine Geschichten, die manchmal zu großen Dramen werden könnten, ganz egal, ob die Akteure nun echte Biester oder gute Menschen sind. In jedem Fall schildern sie kostbare und besondere Augenblicke, im Kreissaal oder auf Alpenpässen, in der Dorfbäckerei oder beim Klavierunterricht – Momente aus dem vollen Leben eben!

Johannes Jung schreibt Prosa in allen Längen und Formaten, bekannt geworden ist er in erster Linie durch phantasievolle, ausgefeilte Erzählungen und Romane. Mehrere seiner Kurzgeschichten, von denen sich einige auch in diesem Band finden, wurden mit verschiedenen Literaturpreisen ausgezeichnet.

Udo Pörschke mit drei Texten

In drei Texten greift Udo Pörschke aktuelle gesellschaftliche Themen wie Migration, Rassismus, Heimat, Zivilcourage und psychische Erkrankungen auf. Ein Genremix von der Kurzgeschichte bis zum Drehbuch eines Kammerspiels zeigt die Vielseitigkeit des Autors.

Der gebürtige Bamberger Udo Pörschke arbeitete und lebte als Mittelschullehrer und Autor in verschiedenen Städten Unterfrankens, in Mexiko und Ungarn. Udo Pörschke schreibt überwiegend sozialkritische Kurzgeschichten, die in Anthologien, einem Sammelband und bei Literaturwettbewerben veröffentlicht wurden. 2017 wurde auf der Frankfurter Buchmesse „Verborgene Zeilen aus der Kriegsgefangenschaft“ vorgestellt, welches auf der Grundlage einer Phoenix Dokumentation entstand, bei der Pörschke sein Debüt als Drehbuchautor und Produzent gab.

Veranstaltungsort und Adresse

Gut Wöllried (Außengelände groß), Wöllried 13, 97228 Rottendorf

    Tickets für 3. Juli 2022

  • So
    03.07.2022
    14:00
    Tickets

[Autorenkreis] Alltägliches und Aktuelles

Diese Veranstaltung in Rottendorf (Wöllriederhof) wurde von venyoobot veröffentlicht. [Autorenkreis] Alltägliches und Aktuelles ist den Rubriken Lesung und Johannes Jung und Udo Pörschke zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
10. Jul
19:30
Kulturforum Historisches U
Fr
12. Jul
19:30
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Sa
25. Jan
19:30
Herderhalle Pirna
Do
12. Sep
18:00
Domänenplatz im Klosterflecken
Do
2. Mai
19:00
Planetarium Bremerhaven
Do
23. Mai
19:00
Domänenplatz im Klosterflecken
Do
27. Jun
19:00
Domänenplatz im Klosterflecken
Fr
5. Jul
19:30
Bürgersaal Waren
So
7. Jul
18:00
Freilichtbühne Born
Fr
10.10.2036
23:00
Fusion Club