literaTurm: Philipp Winkler - "Creep"

    Tickets für 28. Juni 2022

  • Di
    28.Jun
    19:30
    Tickets

In fremde Welten eintauchen, Menschen ganz nah kommen, mit denen man eigentlich nichts zu tun hat – Literaturbegeisterten dürfte dieses Bedürfnis nicht ganz fremd sein. Auch den Figuren in Philipp Winklers Roman "Creep" ist dieses Bedürfnis alles andere als fremd, aber die beiden digital natives Fanni und Junya wählen einen ganz anderen Zugang zum Leben ihrer Mitmenschen: Fanni arbeitet in einem Unternehmen für intelligente Überwachungstechnologie und verbringt den größten Teil ihrer Freizeit damit, die nichtsahnende Familie Naumann über den Feed ihrer Hauskameras zu beobachten. Währenddessen sitzt der bereits erwachsene Junya immer noch in seinem Kinderzimmer in Tokio, das er fast nie verlässt, und durchstreift das Darknet. Nur nachts schleicht er sich manchmal hinaus, um ein Ventil zu finden – für seinen Hass auf sich selbst und auf eine Gesellschaft, in die er nicht hineinpasst.

Dass Philipp Winkler ein besonderes Gespür für halbverborgene Welten und gesellschaftliche Außenseiter besitzt, hat er bereits mit seinem Roman "Hoo"l und der Erzählung "Carnival" bewiesen. Nach den Ausflügen zu Hooligans und Schaustellern begleitet uns der Autor in "Creep" auf eine Reise ins dunkle Herz der Hypermoderne, zu jenen, die immer da sind, auch wenn niemand Notiz von ihnen nimmt.

Moderation: Björn Jager

Philipp Winkler, 1986 geboren, aufgewachsen in Hagenburg bei Hannover. Studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim. Für seinen Debütroman "Hool" erhielt er den ZDF aspekte-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Debüt, stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und war zum Festival Neue Literatur in New York eingeladen. Der Roman war ein Spiegel-Bestseller, wurde in mehrere Sprachen übersetzt und für die Bühne adaptiert. Eine Verfilmung ist in Vorbereitung.

Bild (c) Katrin Ribbe

Veranstaltungsort und Adresse

Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main

literaTurm: Philipp Winkler - "Creep"

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Frankfurt) wurde von venyoobot veröffentlicht. literaTurm: Philipp Winkler - "Creep" ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
20. Nov
15:00
Schloss Landestrost
Fr
16. Sep
20:00
Theaterhaus
Do
7. Jul
20:00
Kulturpalast
Fr
20. Jan
19:30
Theater Meißen
Sa
15. Okt
19:30
Frauenkirche Meißen
So
13. Nov
19:30
Kurhaus Bad Tölz
Di
23.05.2023
20:00
Kulturzentrum PFL
Sa
17. Sep
20:00
Zeughaus e.V.
Fr
13. Jan
20:00
Zollhaus Leer