Die String-Theorie

"Im Gegensatz zum Standardmodell der Teilchenphysik sind bei der String-Theorie die fundamentalen Bausteine, aus denen sich unsere Welt zusammensetzt, keine Teilchen im Sinne von Punkten (...), sondern vibrierende eindimensionale Objekte: Strings." ("Physik für alle", www.physik.cosmos-indirekt.de)

Alles schwingt. Die String-Theorie ist zwar nur eine Theorie, gilt aber solange, bis sie widerlegt wird. Wenn unsere Welt tatsächlich aus den Schwingungen der kleinsten Bausteine besteht, wenn es also immer auf die Art und das Verhältnis dieser Schwingungen ankommt so wie bei den klingenden Saiten eines Instruments (strings), dann könnte man sagen: die Grundlage von allem ist Musik. Mit Arvo Pärts meditativem "Trisagion" und den "Shaker Loops", einem der meist gespielten Minimal Music-Stücke von John Adams, setzt das SKO unterschiedlichste Schwingungen frei. Es materialisiert den Klang, bis er schon fast mit Händen zu greifen ist. Bekannt u. a. durch die Youtube-Wissenschaftsreihe "Urknall – Weltall – Leben", beleuchtet der theoretische Astrophysiker Joseph Martin Gaßner auf genial einfache Art, was das Faszinierende an der String-Theorie ist und ob diese Sternstunde am Ende nicht sogar den letzten Beweis für den Satz liefert: Am Anfang war der Klang!

Mit:
- Stuttgarter Kammerorchester
- Dr. Josef M. Gaßner: Vortrag
- Thomas Zehetmair: Leitung

Programm:
- Arvo Pärt: "Trisagion" für Streichorchester
- Josef M. Gaßner: Vortrag über die String-Theorie
- John Adams: "Shaker Loops" in der Fassung für Streichorchester

Konzerteinführung um 19:30 Uhr

Hinweis: Aufgrund der Corona-Situation kann es zu Änderungen hinsichtlich des Veranstaltungsorts und des Platzkontingents kommen. Bitte beachten Sie die aktuelle Corona-Verordnung und die aktuell gültigen Regelungen. Während der gesamten Veranstaltung gilt Maskenpflicht.

Veranstaltungsort und Adresse

Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

    Tickets für 2. Juli 2022

  • Sa
    02.07.2022
    20:00
    Tickets

Die String-Theorie

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die String-Theorie ist den Rubriken Moderne Musik und Stuttgarter Kammerorchester, Thomas Zehetmair & Josef M. Gaßner zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
24. Jul
19:30
Mildenburg Burghof
So
6. Okt
11:00
Hermann-Schwab-Halle
Do
25. Apr
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Do
24. Okt
19:30
Kolleg St. Blasien e. V.
Mi
10. Jul
20:00
San-Biagio-Platani-Platz
Di
9. Jul
19:30
Residenzschloss
Mo
22. Apr
20:00
Nochtspeicher
Do
27. Jun
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
Do
16. Mai
19:30
Festsaal Reitstadel
So
17. Nov
17:00
Kloster Fürstenzell