Erik Bosgraaf & Ensemble Cordevento: Vivaldis Jahres- und Lebenszeiten

Als hätte Vivaldi seine Violinkonzerte für die Blockflöte komponiert! So selbstverständlich und frei, so überzeugend, lebendig und frisch bringt Erik Bosgraaf „Die vier Jahreszeiten“ des Roten Priesters mit dem Barockensemble Cordevento auf die Bühne.

„Für mich ist die Blockflöte die reinste Form des Ausdrucks“, bekennt der in Europa und Asien konzertierende Virtuose. Doch nicht nur musikalisch macht sich Bosgraaf den Geigenpart des Superhits zu eigen. Mit den Filmemachern Paul und Menno de Nooijer und dem Sound Artisten Jorrit Tamminga übersetzt er Vivaldis Musik vielmehr in eine multimediale Performance und verstärkt sie kontrapunktisch, bei größtem Respekt für das barocke Original.
Legt Vivaldi diese (An-)Verwandlung nicht nahe? Hat der Venezier doch Programmmusik geschrieben und seinen vier Konzerten in Sonetten Sprachbilder zum Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterlegt. Musik und Text Vivaldis haben die de Nooijers zu Live-Projektionen und einem poetischen Film angeregt, der auf einer Großleinwand läuft und die barocke Tour durch die Jahreszeiten als Lebensreise interpretiert. Zwischen den Konzerten improvisiert Erik Bosgraaf, oder Jorrit Tamminga spielt elektronische Soundscapes ein.

Programm:
Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten – multimedial

Musiker:
Erik Bosgraaf: Blockflöte
Ensemble Cordevento
Paul & Menno de Nooijer: Film, Live-Projektion
Jorrit Tamminga: Live-Elektronik
Thomas Koopmans: Tonmeister

Ort: Theater Münster
Ein junges Architektenteam (Deilmann, van Hausen, Rave, Ruhnau) baute 1954-56 das Stadttheater Münster, den ersten Theaterneubau der Bundesrepublik. Das Gebäude sprengte die Klischees der Nachkriegsarchitektur und wurde europaweit als „befreiender Donnerschlag“ der Theaterarchitektur gefeiert. Bis 1971 wurde das Kleine Haus angebaut. Im Gegensatz zur Guckkastenbühne des Großen Hauses ist es als variabler Raum konzipiert.

Foto (c) Paul & Menno de Nooijer, GWK

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Münster, Neubrückenstraße 63, 48143 Münster

    Tickets für 25. Juni 2022

  • Sa
    25.06.2022
    21:00
    Tickets

Erik Bosgraaf & Ensemble Cordevento: Vivaldis Jahres- und Lebenszeiten

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. Erik Bosgraaf & Ensemble Cordevento: Vivaldis Jahres- und Lebenszeiten ist den Rubriken Klassisches Konzert und Erik Bosgraaf (Blockflöte) & Ensemble Cordevento: de Noijer, Tamminga, Koopmans zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
17. Dez
19:30
Freiheitshalle Hof