Peter Holtslag & Ruysdael Kwartet: Songs of War and Peace

Barock inspiriert, mitreißend komponiert, agil und dramatisch von Peter Holtslag, der weltweit konzertiert, und dem namhaften Ruysdael Kwartet aufgeführt: Gordon Jacobs berühmte Suite und Willem Wander Van Nieuwkerks „Lieder von Krieg und Frieden“.

Van Nieuwkerk hat eine Retrospektive auf den Dreißigjährigen Krieg geschrieben, der mit dem Prager Fenstersturz begann und 1648 u.a. in Münster beendet wurde. In seinen „Songs of War and Peace“ geht er von deutschen, niederländischen und böhmischen Volks-, Klage- und Kriegsliedern, Hymnen und geistlichen Liedern aus dem 17. Jh. aus. Seine melodische „neue klassische Musik“ (Van Nieuwkerk), die Alte Musik und klassische Formen wie auch Pop und Rock verschmilzt, macht fühlbar, was der Krieg mit sich bringt: Gewalt und Zerstörung, Tod und Verlust, Rausch, aber auch Freude und Hoffnung.

Dazu Schulhoffs „Fünf Stücke“, die sich an der barocken Tanzsuite orientieren, und Jacobs zauberhaftes Divertissement mit seiner sanften Melancholie, dem auftrumpfenden englischen Tanz, einer lyrischen Klage, die an eine verrauchte Jazzballade erinnert, chromatischen Skalen, vorwärtsdrängenden, humorvollen Rhythmen. Er habe die Blockflöte als „vollkommen normales Instrument“ behandelt, „überhaupt nicht wie ein Museumsstück“ aus dem Barock, meinte Jacob dazu 1957.

Programm:
Willem Wander van Nieuwkerk (1955*): Songs of War and Peace
Erwin Schulhoff (1894–1942): Fünf Stücke für Streichquartett
Gordon Jacob (1895–1984): Suite for recorder and strings

Musiker:innen:
Peter Holtslag: Blockflöte
Ruysdael Kwartet:
Joris van Rijn, Violine | Emi Ohi Resnick, Viola | Gijs Kramers, Viola | Michael Müller, Cello

Ort: Gempt-Halle, Lengerich
Ab 1856 wurden im Gempt-Werk Drahtseile für Marine und Schifffahrt gefertigt, 1917 wurde die Glühofenhalle, die heutige Gempt-Halle, gebaut. Die Geschäfte boomten, auch für den Rüstungsbetrieb im Dritten Reich, bevor nach dem Zweiten Weltkrieg die Produktion zusammenbrach. 1957 bis 1991 betrieb Windmöller & Hölscher in der Glühofenhalle eine Gießerei, die zur Regionale 2004 zum Kulturzentrum umgebaut wurde.

In Kooperation mit der Stadt Lengerich, der Bürgerstiftung Gempt und dem Kulturforum. Stiftung der Stadtsparkasse Lengerich | www.lengerich.de | www.gempthalle.de

Fotos (c) Foppeschut, Eduardus Lee, Bürgerstiftung Gempt

Veranstaltungsort und Adresse

Gempt-Halle Lengerich, Fritz-Gempt-Straße 1, 49525 Lengerich

    Tickets für 26. Juni 2022

  • So
    26.06.2022
    17:00
    Tickets

Peter Holtslag & Ruysdael Kwartet: Songs of War and Peace

Diese Veranstaltung in Lengerich wurde von venyoobot veröffentlicht. Peter Holtslag & Ruysdael Kwartet: Songs of War and Peace ist den Rubriken Klassisches Konzert und P. Holtslag, Ruysdael Kwartet:J. van Rijn, E. Ohi Resnick, G. Kramers, M. Müller zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
23. Nov
20:00
Tiefstollenhalle Peißenberg
Fr
09.05.2025
20:00
Kulturhalle Remchingen
Mi
3. Jul
20:15
Hoftheater Baienfurt
Fr
14. Jun
19:00
Brandl´s Kulturscheune
So
26. Mai
15:00
Bayerisches Nationalmuseum
Sa
27. Apr
20:00
Haus der Jugend Barmen / Live Club Barmen
Fr
27. Sep
19:30
Holzwurm - Theater im a2
Fr
19. Jul
20:00
Schloßpark Freilichtbühne Marburg