Trio Étoiles: Piazzolla & Gershwin

Eine Besetzung, die es sonst in Deutschland so nicht gibt, ein Trio ausgezeichneter Solist:innen, das wunderschön klingt und erfolgreich nach den Sternen greift. Zwei amerikanische Genies, Piazzolla und Gershwin, die die Musik revolutionierten, indem sie neue Musiksprachen als multikulturelle Mélange erfanden, Genregrenzen und anerkannte Werturteile souverän übergingen. Konzertanter Tango, der Tango Nuevo, und Symphonischer Jazz entstanden so. Die strotzen vor Kraft und vor Poesie, gehen in den Körper, zerreißen die Herzen – auch als Kammermusik mit dem Trio Étoiles.
Kinder von Einwanderern aus St. Petersburg und der argentinischen Hauptstadt, wuchsen Gershwin und Piazzolla in bescheidenen Verhältnissen im Schmelztiegel New York City auf, Astor, als Rückwanderer, auch in Buenos Aires. Dort spielte er in Kabaretts und Bordellen auf dem Bandoneon traditionellen Tango. Zugleich liebte er Bach, Strawinsky, Bartók und den Jazz. Und er komponierte –klassisch. Erst später in Paris wurde er zu dem „Piazzolla“, der mit seinem Tango Nuevo die Konzertsäle der Welt erobern sollte. Die große Lehrerin Nadia Boulanger stieß ihn auf sein Tango-Erbe: „Du Idiot! Merkst Du nicht, dass dies der echte Piazzolla ist, nicht jener andere? Du kannst deine gesamte andere Musik wegschmeißen!“
Kam Piazzolla vom Tango, so Gershwin – klassisch ausgebildeter Pianist und von Haus aus mit der jüdischen Musiktradition vertraut – vom Jazz und vom Schlager der Tin Pin Alley in Manhatten. Dort war er bei einem Musikverlag angestellt gewesen, um Interessenten die neuesten Songs des Hauses auf dem Klavier vorzuspielen und zu verkaufen, bevor er seinen Durchbruch als Komponist mit eigenen Songs und seinem neuen Symphonic Jazz schaffte. So schrieb er mit „Porgy and Bess“ eine Oper, in der er die zeitgenössische symphonische Kultur mit dem Jazz, mit Spiritual und Blues und Einflüssen der jüdischen Kultur zu seinem eigenen Personalstil verschmolz. Sein „Summertime“ zählt zu den am häufigsten gespielten Liedern überhaupt.

Programm:
Astor Piazzolla (1921–1992):
Adios nonino
La muerte del Ángel
Oblivion
Grand Tango
Bordel
Café
George Gershwin (1898–1937): Porgy & Bess Suite
Astor Piazzolla: Jahreszeiten

Musiker:innen:
Trio Étoiles
Sarah Kober: Sopransax
Vanja Sedlak: Baritonsax
Vadym Palii: Klavier

Ort: FARB Forum Altes Rathaus Borken
Das Forum Altes Rathaus Borken – kurz FARB – ist der neue Kulturort im Zentrum von Borken und das Museum der Stadt. Es befindet sich in den Gebäuden des alten Rathauses und der gotischen Heilig Geist-Kirche. Eine multimediale stadtgeschichtliche Dauerausstellung, wechselnde Kunst- und Kulturausstellungen, die Druckwerkstatt und vielfältige Kulturveranstaltungen sowie die Touristinfo laden zu interessanten Entdeckungen und Begegnungen ein.

In Kooperation mit dem FARB-Forum Altes Rathaus Borken, Stadt Borken / www.farb.borken.de

Fotos (c) Julian Benedikt, Stadt Borken/mediamieze

Veranstaltungsort und Adresse

FARB - Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15, 46325 Borken

    Tickets für 10. August 2022

  • Mi
    10.08.2022
    20:00
    Tickets

Trio Étoiles: Piazzolla & Gershwin

Diese Veranstaltung in Borken wurde von venyoobot veröffentlicht. Trio Étoiles: Piazzolla & Gershwin ist den Rubriken Klassisches Konzert und Sarah Kober (Sopransax) Vanja Sedlak (Baritonsax) Vadym Palii (Klavier) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
10. Nov
19:00
Bürgerhaus Altensteig
So
26. Mai
15:00
Kulturhaus Böhlen
Sa
11. Mai
19:30
Kulturheim Mainz-Weisenau
Mi
8. Mai
19:00
Konzertsaal Friedenskapelle
Fr
10. Mai
19:30
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe